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Berufe für Wirtschaftspsychologen

Wirtschaftspsychologie studiert – und dann? Hier stellen wir dir viele verschiedene Berufsmöglichkeiten für Wirtschaftspsychologen vor. Je nach Studienschwerpunkt und eigenem Interesse liegen diese häufig im Bereich Human Resource Management oder haben im weiteren Sinne mit Marketing und Werbepsychologie zu tun. Lies hier, welche Jobauswahl es für Wirtschaftspsychologen gibt!

Wer sich für ein Studium in der Wirtschaftspsychologie entschieden hat, darf sich später über eine große Auswahl an Berufen freuen. Personalreferent, Headhunter, Leiter/in Personalweiterbildung, Personalberater (Consulting), Research Consultant, Bewerbungsmanager, Personal- und Organisationsentwickler, Spezialist für Führungskräfteentwicklung: Das sind die Berufe, die wir dir hier für den Bereich Human Resources vorstellen wollen. 

Auch Berufe im Bereich Marketing und Werbepsychologie bieten verschiedenste Möglichkeiten: Werbe-Conceptioner, Director of Corporate Strategy, Pre-Sales ManagerAbteilungsleiter Einkauf und Vertrieb, Web-Conceptioner sowie Marktforscher stellen wir dir weiter unten vor.

Zu jedem Berufsbild nennen wir typische Aufgaben und listen dir verschiedene Studienwege auf, mit denen du einen bestimmten Karriereweg einschlagen kannst. Wir unterstützen dich außerdem mit Hochschullisten, die die passenden Studienangebote haben, und einer Jobbörse von Stepstone, damit du siehst, was der aktuelle Arbeitsmarkt zu bieten hat.

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Berufe rund um das Personalwesen

Berufe im Bereich Human Resources

Human Resources – ein spannendes und weites Feld! Im Bereich Personalmanagement fallen die unterschiedlichsten Aufgaben an. Hier dreht sich alles um Personalführung, Personalentwicklung, Recruiting und Headhunting, Weiterbildung von Mitarbeitern und die Organisation des Personalwesens. 

Absolventen eines Wirtschaftspsychologie Studiums gelten als Experten rund um alle Fragen im Personalwesen. Sie werden nicht nur für die Gewinnung und Bindung von Mitarbeitern gebraucht, sie klopfen auch die wirtschaftliche Effektivität eines Unternehmens unter arbeits- und organisationspsychologischen Gesichtspunkten ab. 

Personalreferent
Personalreferent

Personalreferent

Zeitgemäß aufgestellte Personalabteilungen verwalten nicht nur die Personalakten und kümmern sich um die Lohnbuchhaltung, sondern beraten die Geschäftsleitung in allen Belangen, die das Personalwesen betreffen.

Als Personalreferent entwirft der Wirtschaftspsychologe zum Beispiel die Assessment-Center für Bewerbungsverfahren, das Interview im Bewerbungsgespräch und unterstützt die Geschäftsführung bei der Strukturierung und Organisation von neuen Arbeitsabläufen. Mit seinem Know-how kann er sich auch um Themen wie Burnout-Prävention, Mitarbeiterbindung und -motivation kümmern.

Headhunter
Headhunter

Headhunter

Geeignetes und hochqualifiziertes Fachpersonal zu finden, ist alles andere als leicht. Aus diesem Grund wenden sich viele namenhafte Konzerne an professionelle Headhunting-Agenturen, um in diesem wichtigen Bereich kompetente Unterstützung bei der Bewerbersuche zu erhalten.

Headhunter erarbeiten in Zusammenarbeit mit dem Kunden Bewerberprofile und sind gut vernetzt bzw. verfügen über einen entsprechenden Pool an Bewerbern. Somit dienen sie als wichtige Schnittstelle zwischen der Personalabteilung eines Unternehmens und talentierten Bewerbern.

Leiterin Personalweiterbildung
Leiterin Personalweiterbildung

Leiter/in Personalweiterbildung

Die Personalweiterbildung ist ein wichtiger Teilbereich der Personalentwicklung. Sie wird entweder von Personalentwicklern, Personalreferenten oder eigens dafür angestellten Personalweiterbildern übernommen.

Als Leiter der Personalweiterbildung trägt man die Verantwortung für die Konzeption, Planung, Organisation und den Ablauf von firmeninternen und -externen Weiterbildungsmaßnahmen. Man analysiert den Bedarf an Qualifizierungsmaßnahmen für einzelne Mitarbeiter, die besonders motiviert oder talentiert sind oder für ganze Abteilungen, um deren Entwicklung im Unternehmen zu fördern. In diesem Zuge arbeitet man mit internen und externen Referenten zusammen und organisiert die Weiterbildung von der Planung bis zur Evaluation.

Personalberater
Personalberater

Personalberater (Consulting)

Wenn es in einer Firma nicht mehr rund läuft, wenn große strukturelle Umwälzungen anstehen oder wenn es gilt, schwierige Personalfragen zu lösen, dann werden gerne externe Berater hinzugezogen, die nicht nur die nötige fachliche Kompetenz mitbringen, sondern zu den jeweiligen Unternehmensstrukturen eine entsprechende Distanz aufweisen, um eine objektive Analyse zu ermöglichen. Gerade der Consultingbereich erfordert viel Flexibilität und Engagement. Hier wird man immer wieder vor neue Herausforderungen gestellt und muss sich auf neue Situationen und neue Problemstellungen einlassen können. 

Research Consultant
Research Consultant

Research Consultant

Research Consultants, auch oft einfach "Recruiter" genannt, unterstützen bei der Rekrutierung von Fach- und Führungskräften gemäß den Anforderungsprofilen ihrer Kunden. Dazu nutzen sie neben internen Datenbanken auch Social-Media-Networks und Jobbörsen im Internet sowie die Direktansprache. Sie bereiten systematisch entsprechende Zielmärkte und -firmen auf und führen die telefonische Vorselektion der Bewerber durch. Je nach Kundenwunsch übernehmen sie nur einen Teilbereich wie die Vorselektion oder den gesamten Rekrutierungsprozess. 

Interview mit einer Researcherin

Bewerbungsmanager
Bewerbungsmanager

Bewerbungsmanager

Bewerbungsmanager arbeiten meistens in den Personal- bzw. HR-Abteilungen eines Unternehmens. Seltener findet man sie im Bereich Consulting oder als Selbstständige, doch gibt es auch hier einen Markt für sie, insbesondere, wenn externe Bewerbungsmanager spezielle Kenntnissen einer bestimmten Branche, wie etwa in der Gastronomie oder der IT, aufweisen.

Bewerbungsmanagern obliegt in der Regel die Personaldiagnostik, d.h. sie wählen geeignete Mitarbeiter für bestimmte Positionen aus oder sie bewerten und entscheiden, ob Mitarbeiter im Unternehmen korrekt platziert sind. Mit Mitarbeiterbeurteilungen tragen sie maßgeblich zur Motivation des einzelnen Mitarbeiters, aber auch zur Leistungsdisposition, bei.

Personalentwicklerin
Personalentwicklerin

Personal- und Organisationsentwickler

Unternehmen verändern sich ständig, sie wachsen (oder schrumpfen) und mit ihnen auch der Bedarf an Personal und bestimmten Qualifikationen. Gerade Unternehmen, die sich in größeren Transformationsprozessen befinden, brauchen Personal- und Organisationsentwickler, welche die Mitarbeiter auf neue Aufgaben vorbereiten. Das passiert durch Schulungen und Seminare. Mit Umstrukturierungen können auch Konflikte entstehen. Personalentwickler greifen hier als Schlichtungspartei ein, indem sie Mitarbeiter beraten oder Einzelcoachings durchführen.

Interview mit einer Personalentwicklerin

Spezialist Führungskräfteentwicklung
Spezialist Führungskräfteentwicklung

Spezialist für Führungskräfteentwicklung

Weiterbildung und die Entwicklung von Führungskompetenz sind heute wichtige Elemente einer gesunden Unternehmenskultur. In diesem Bereich muss kontinuierliche Arbeit geleistet werden, die vor allem das Ziel vor Augen hat, kompetente Fachkräfte weiterzuentwickeln, Führungspotentiale ausfindig zu machen und diese dann systematisch zu schulen.

Der Bereich Führungskräfteentwicklung gehört zu vielleicht zu den spannendsten Arbeitsfeldern eines Wirtschaftspsychologen. Er erfordert ein hohes Maß an Menschenkenntnis, aber auch Verständnis für innerbetriebliche Abläufe und Unternehmensstrukturen. Spezialisten für Führungskräfteentwicklung arbeiten häufig als externe Berater. Sie müssen also auch die Kompetenz mitbringen, sich schnellstmöglich auf die jeweiligen Besonderheiten ihrer Kunden einzustellen.

Berufe an der Schnittstelle von Betriebswirtschaft und Kreativbereich

Berufe im Bereich Marketing und Werbepsychologie

Wirtschaftspsychologen arbeiten nicht nur im Bereich Personal. Durch ihre speziellen Kenntnisse über das Erleben und Verhalten von Menschen an Märkten, gibt es auch spannende Aufgaben im Bereich Marktforschung, Marketing und Vertrieb. Sie können überall dort arbeiten, wo Know-how in Handels-, Konsum-, Verkaufs- und Werbepsychologie gebraucht wird. Hierbei handelt es sich häufig um Stellen, die an der Schnittstelle von Betriebswirtschaft und Kreativität angesiedelt sind.

Im Folgenden listen wir dir einige Berufe auf, die nach dem wirtschaftspsychologischen Studium mit Schwerpunkt auf Markt-, Medien- und Werbepsychologie in Frage kommen.

Werbe-Conceptioner
Werbe-Conceptioner

Werbe-Conceptioner

Konzepter arbeiten in Werbung und PR, wo sie Marketingstrategien entwickeln, etwa für die Einführung eines neues Produkts oder das Redesign einer Marke. Sie recherchieren und bewerten Informationen rund um das Produkt und überlegen sich, wie sie die Zielgruppe am besten erreichen können. In diesem Zusammenhang erstellen sie ganzheitliche Konzepte, die alle Marketinginstrumente umfassen. Je nach Aufgabenumfang planen sie nicht nur eine Kampagne, sondern geben auch selbst den kreativen Input, indem sie zum Beispiel texten und Werbemittel gestalten. Meistens arbeiten sie aber mit Projektmanagern, Grafik-Designern, Programmierern und PR-Referenten zusammen.

Director Corporate Strategy
Director Corporate Strategy

Director of Corporate Strategy

Corporate Strategy – das ist das strategische Management eines Unternehmens. Der Entwicklung einer passenden Unternehmensstrategie kommt in einem hoch kompetitiven Umfeld eine besondere Bedeutung zu. So entwirft der Corporate Manager eine Strategie, die der Erreichung der Unternehmensziele dient und die Beständigkeit des Unternehmens sichern soll. In Zusammenarbeit mit der Geschäftsführung sorgt er für die Positionierung des Unternehmens am Markt, schafft dafür die richtigen internen Strukturen und trifft Entscheidungen über Ziele und Ressourcen. Seine Arbeit ist bestimmt durch das Abwägen von Risiken und Chancen.

Pre-Sales Manager
Pre-Sales Manager

Pre-Sales Manager

Das Pre-Sales Management hat sich in den letzten Jahren zu einem wichtigen Arbeitsfeld im Unternehmensmarketing entwickelt. Hier geht es um alle Fragen, die sich im Vorfeld der Kundenansprache abspielen. Der Pre-Sales Manager erarbeitet zusammen mit dem Vertrieb und dem Marketing die Maßnahmen, die letztlich zum Verkaufserfolg führen sollen. Dabei geht es ihm vor allem um die Sicht des potenziellen Kunden und darum, dessen spezielle Bedürfnisse zu erfassen und anzusprechen.

Interview mit einem Pre-Sales Manager

Abteilungsleiter Einkauf und Vetrieb
Abteilungsleiter Einkauf und Vetrieb

Abteilungsleiter Einkauf und Vertrieb

Als Abteilungsleiter für Einkauf und/oder Vertrieb ist man für die Beschaffung und/oder den Vertrieb von Waren und Dienstleistungen zuständig – ein wichtiges Feld, das die Ressourcen des Unternehmens maßgeblich bestimmt. Zusammen mit dem Pre-Sales Manager ist der Abteilungleiter für die Maßnahmen verantwortlich, die letztlich zum Verkaufserfolg führen. Dabei muss er vor allem über Verhandlungsgeschick und Verantwortungsbewusstsein verfügen.

Interview mit einem Abteilungsleiter für Einkauf und Vertrieb

Web-Conceptionerin
Web-Conceptionerin

Web-Conceptioner

Der Beruf des Web-Conceptioners erfordert die verschiedensten fachlichen Fähigkeiten und auch Soft Skills wie Kommunikationsfähigkeit und eine schnelle Auffassungsgabe. Web-Conceptioner erarbeiten kreative Lösungen im Webbereich, zum Beispiel den Internetauftritt eines Unternehmens, einer Marke oder eines Produktes. Sie legen nicht nur das Design fest, sondern überlegen sich auch die Informationsarchitektur einer Webseite. In Zusammenarbeit mit Programmierern entwickeln sie technische Lösungen. Zu ihrem weiteren Arbeitsfeld kann auch die Präsentation eines Webkonzepts vor dem Kunden gehören.

Marktforscher
Marktforscher

Marktforscher

Der Analyse des Marktes kommt in der modernen Wirtschaft eine immer größere Bedeutung zu. Was sind die wesentlichen Entwicklungen des jeweiligen Marktes, was sind die neuesten Trends? Sind diese nachhaltig oder nur vorübergehende Moden? Um diese Fragen möglichst umfassend und seriös zu beantworten, braucht es geeignete Umfragen und Marktstudien, die die richtigen Fragen auf die richtige Art und Weise stellen. Hier sind Wirtschaftspsychologen als Marktforscher im Einsatz. Sie erarbeiten Tests und führen Studien durch, anhand derer große Unternehmen ihre Strategie der nächsten Jahre ausrichten.

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