Berufe nach dem Wirtschaftspsychologie Studium

Referentin Personalentwicklung und strategische Projekte

Welche Karrieremöglichkeiten bieten sich nach einem Wirtschaftspsychologie Studium? Welche Berufe kann man mit einem Abschluss in dieser Studienrichtung ergreifen? Wir haben zu Berufsbildern recherchiert und Interviews mit Berufstätigen in verschiedenen Bereichen geführt. Hier findest du die Antworten:

Famke

Bachelor und Master in Wirtschaftspsychologie 

Hochschule Fresenius Hamburg / Universität Bremen

Referentin Personalentwicklung und strategische Projekte

Teilnehmer und Dozent in Seminarraum

Interview mit Famke

So sieht mein Berufsalltag aus:

Ich bin Ansprechpartnerin für Ausbilder und Auszubildende in sämtlichen Belangen die berufliche Erstausbildung betreffend, gebe Seminare für die Auszubildenden und kümmere mich um das Bewerbermanagement.

Ich bin Referentin in der Personalentwicklung. Schwerpunktmäßig betreue ich den Ausbildungsbereich. Ich bin Ansprechpartnerin für Ausbilder und Auszubildende in sämtlichen Belangen die berufliche Erstausbildung betreffend, gebe Seminare für die Auszubildenden und kümmere mich um das Bewerbermanagement. Besonders spannend in dem Ausbildungsbereich sind die Azubi-Seminare, welche Bestandteil der umfangreichen additiven Ausbildungsmaßnahmen sind. Interessante Projekte entwickeln sich immer in der Personalentwicklung. Interessant sind hier zum Beispiel die Konzeption neuer Seminare, die Entwicklung einer Rekrutierungsstrategie oder auch die Erarbeitung eines On-Boardingprozesses.

Mein Beruf ist etwas für dich, wenn du...
  • ... gerne mit Menschen arbeitest.
  • ... Verantwortung übernehmen kannst.
  • ... auch mal das Sorgentelefon sein kannst.
  • ... kein Problem hast, vor Menschen zu präsentieren.
Das rate ich dir, wenn du meinen Karriereweg einschlagen möchtest:
  • Kommunikationsfähigkeit und Selbstbewusstsein
  • Offenheit für Neues
  • Offenheit für Selbstreflexion
  • Lust auf persönliche und fachliche Weiterentwicklung
Es gibt auch andere Jobs für Absolventen der Wirtschaftspsychologie. Typische Berufsfelder meiner Studienkollegen sind zum Beispiel...
  • Recruiter/Headhunter
  • Personalreferent mit Schwerpunkt Arbeitsrecht 
  • Marktforscher
  • Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Weiterempfehlen

Wenn dir unser Angebot gefällt, freuen wir uns über eine Empfehlung!

Schließen

Alle Fachbereiche auf einen Blick findest Du unter: www.das-richtige-studieren.de

Schließen

Alle Fachbereiche auf einen Blick findest Du unter: www.das-richtige-studieren.de