Schließen
Infobroschüre anfordern Fernstudium entdecken
Sponsored

Gehalt für Wirtschaftspsychologen

Wie hoch fällt das Gehalt eines Wirtschaftspsychologen aus? Welche Gehaltssprünge kann man erwarten und welche Faktoren haben Einfluss auf das Gehalt? Wir haben recherchiert und verraten dir hier alles, was du zum Gehalt für Wirtschaftspsychologen wissen musst.

Wie viel verdienen Wirtschaftspsychologen?

Wirtschaftspsychologen können je nach Branche und Unternehmen mit einem Einstiegsgehalt zwischen 2.400 Euro und 3.500 Euro brutto im Monat rechnen. Mit voranschreitender Berufserfahrung ist sogar ein Gehaltssprung auf 3.500 Euro bis 5.000 Euro brutto im Monat möglich. Vor allen Dingen in der Personal- oder Unternehmensberatung sind dem Gehalt nach oben hin keine Grenzen gesetzt.

Allerdings gibt es gerade beim Berufseinstieg viele Faktoren, die das Gehalt beeinflussen können, denn das Einkommen wird immer vom Arbeitgeber bestimmt und kann daher von Unternehmen zu Unternehmen abweichen. So spielt es zum Beispiel eine Rolle, in welcher Branche man nach dem Wirtschaftspsychologie Studium arbeitet. In der Regel arbeiten Absolventen der Wirtschaftspsychologie in Personalabteilungen und üben beratende Funktionen nahe an der Geschäftsleitung aus. Aber auch Jobs im Medien- und Marketingbereich sind denkbar.

Fakten und Zahlen:
Das verdienen Wirtschaftspsychologen

Das Einstiegsgehalt

Die Aussichten auf ein gutes Einstiegsgehalt sind für Wirtschaftspsychologen nicht schlecht. Grundsätzlich kann man sagen, dass die Einstiegsgehälter in den verschiedenen Bereichen zwischen einem Jahresbruttogehalt von 29.000 Euro und 42.000 Euro schwanken. Mit welcher Gehaltshöhe man nach dem Studium nun genau rechnen kann, wollen wir im Folgenden näher unter die Lupe nehmen.

Tätigkeitsbereiche

Wie gut man verdient und wie hoch das erste Gehalt ausfällt, hängt vor allem vom konkreten Tätigkeitsbereich ab. Nach dem Wirtschaftspsychologie Studium stehen dir viele unterschiedliche Berufsfelder offen. Dabei ist es egal, ob man sich nach dem Wirtschaftpsychologie Studium in den Human Resources-Bereich oder in die Marketing-Schiene begibt. Jobs in beiden Arbeitsfeldern werden in der Regel ganz zufriedenstellend bezahlt.

Personalmanager können mit mindestens 30.000 Euro (brutto) jährlich rechnen, meistens sind es sogar noch ein paar tausend Euro mehr. Marketingmitarbeiter fangen meistens etwas niedriger an, haben aber gute Chancen, schon bald mehr als 40.000 Euro zu verdienen.

Wie sich das Gehalt im Verlauf der Karriere entwickelt, hängt von weiteren Faktoren ab, die wir am Ende dieser Seite näher beschreiben.

Verdienstaussichten nach Branchen

Die Höhe eines Gehaltes ist allerdings nicht nur abhängig vom Tätigkeitsbereich, sondern auch von der Branche, in der das jeweilige Unternehmen angesiedelt ist. Es gibt Wirtschaftszweige, wo vergleichsweise mehr bezahlt wird, etwa im Finanz- und Bankensektor oder bei der Pharmaindustrie. Schlechter bezahlt werden Arbeitnehmer vor allem in der Gastronomie, im Bildungssektor oder im Touristikbereich.

Beispielgehälter für Wirtschaftspsychologie

Schauen wir uns mal konkrete Beispiele für Gehälter an. Wir haben die durchschnittlichen Verdienstmöglichkeiten verschiedener Berufsbezeichnungen aus dem Umfeld der Wirtschaftspsychologen recherchiert.

Bitte beachte, dass es sich bei diesen Angaben nur um Beispiele handelt!

BerufsbezeichnungBrancheGeschlechtAlterBruttogehalt
UnternehmensberaterUnternehmensberatungmännlich362.819 Euro
PersonalreferentGroßhandelmännlich336.670 Euro
PsychologinVersicherungenweiblich273.363 Euro
PersonalberaterinUnternehmensberatungweiblich483.363 Euro
WirtschaftspsychologinIndustrieweiblich273.828 Euro
WirtschaftspsychologinLogistikweiblich292.857 Euro
WirtschaftspsychologinIndustrieweiblich273.828 Euro
ArbeitspsychologinPersonalberatungweiblich262.401 Euro
PsychologinGesundheitswesenweiblich404.230 Euro
Arbeits- und OrganisationspsychologinIngenieurwesenweiblich341.964 Euro
SozialberaterinVersandhandelweiblich222.190 Euro

Quelle: gehalt.de

Faktoren, die das Gehalt beeinflussen

Verantwortung

Wer Personal- oder Projektverantwortung hat bzw. schon gehabt hat, der hat bewiesen, dass er neben seiner fachlichen Qualifikation auch über entsprechende Soft Skills verfügt. Das wirkt sich in den meisten Gehaltsverhandlungen positiv aus.

Unternehmensgröße

Große Unternehmen haben viele Hierarchie-Ebenen. Hier hast du mehr Chancen aufzusteigen und Karriere zu machen, da laufend neue Posten intern besetzt werden müssen und es generell mehr unterschiedliche Stellen in deinem Bereich gibt. Somit bieten sich dir bessere Chancen zu zeigen, was in dir steckt.

Berufserfahrung

Die Zeit arbeitet für dich! Berufserfahrung gehört mit zu den wichtigsten Faktoren, welche die Gehaltsentwicklung beeinflussen. Je mehr Berufserfahrung du hast, umso wahrscheinlicher ist es, dass du mit den auftretenden Herausforderungen in deiner Anstellung souverän umgehen und die besten Lösungen finden kannst.

Freie Jobs finden

War dieser Text hilfreich für dich?

4,18/5 (Abstimmungen: 141)