Beispiel-Motivationsschreiben für ein Wirtschaftspsychologie Studium

Du willst dich für einen Studienplatz in Wirtschaftspsychologie bewerben und sollst ein Motivationsschreiben einreichen? Dann helfen wir dir gerne weiter! Lies hier unseren Beispieltext, der dir als Vorlage dienen kann, um dir beim Formulieren auf die Sprünge zu helfen.

Achtung! Kopiere niemals einen Text von Anderen oder eine Vorlage aus dem Internet. Das geht nie gut. Schließlich handelt es sich hier um ein individuelles Schriftstück, das einzig und allein zu deiner Person passen sollte.

Nutze unseren Textvorschlag für das Motivationsschreiben nur als Anregung, um eventuelle Schreibblockaden zu lösen oder ein Gefühl für Aufbau und Formulierung zu bekommen. 

Viel Erfolg beim Schreiben!

Allgemeine Infos

Du willst erstmal wissen, was ein Motivationsschreiben ist und was alles rein gehört? Allgemeine Infos und Tipps zum Verfassen? Dann hier entlang!

Weiterlesen

Beispiel-Text:

Max Mustermann | Musterstraße 58 | 10115 Berlin
m.muster@musterweb.de | 0176-123456789

 

HMKW - Hochschule für Medien, Kommunikation und Wirtschaft
Bewerbermanagement
Frau Muster
Friedrichstraße 189
10117 Berlin


Berlin, 00.00.2016

Bewerbung um einen Studienplatz für den Bachelor Wirtschaftspsychologie

 

Sehr geehrte Frau Muster,

im vergangenen Frühjahr habe ich mir auf der Messe „Einstieg“ in Berlin einen Überblick über das Studienangebot der HMKW machen können. Besonders das Fach Wirtschaftspsychologie hat mich sofort angesprochen, weil es meinen Talenten und Neigungen entspricht. Letztes Jahr habe ich den schulischen Teil meines Fachabiturs an der Johann Gottlieb Fichte Schule abgeschlossen, die in ihrem Fächerangebot auf wirtschaftliche Themen ausgerichtet ist. Das dazugehörige einjährige Praktikum leiste ich derzeit bei der Unternehmensberatung S. Freud ab, einer mittelständischen Unternehmensberatung, die sich vor allem auf den Bereich Arbeits- und Organisationspsychologie spezialisiert hat und beende es in diesem Monat.

Hier durfte ich zahlreiche Projekte eng am Kunden begleiten und gewann auf diese Weise erste Einblicke in die Arbeit einer, auf Wirtschaftspsychologie ausgerichteten, Berateragentur. Besonders interessierten mich dabei die Bereiche Personaltraining und die Ausarbeitung maßgeschneiderter Bewerbungsverfahren für unsere Kunden.  

Schon seit der Mittelstufe begeistere ich mich für psychologische Themen. Gleichzeitig gelte ich bei meinen Freunden als Organisationstalent mit Sinn für Effektivität, aber auch dem Einfühlungsvermögen in die Persönlichkeit meines Gegenübers. Diese Begeisterung möchte ich in Verbindung mit meinen Stärken nun beruflich nutzen. In meiner Freizeit arbeite ich als freier Mitarbeiter für die bekannte Zeitschrift „Psychologie Heute“ und habe in der Schule schon mehrfach das Amt des Schülersprechers inne gehabt, da meine Mitschüler mich stets als vertrauenswürdig, zuverlässig und besonders empathiefähig schätzten.  

Die Kombination von Psychologie und Wirtschaft finde ich besonders spannend. Daher hat mich Ihr B.A. Studium "Betriebswirtschaft & Wirtschaftspsychologie" sofort begeistert. Die einzelnen Module, wie etwa Human Resources, Arbeits- und Organisationspsychologie oder Verhaltensökonomik kommen meinen Vorstellungen von einem Studium der Wirtschaftspsychologie in Verbindung mit meinen beruflichen Zielen am meisten entgegen.  

Von einem Bachelorabschluss in Wirtschaftspsychologie an der HMKW - Hochschule für Medien, Kommunikation und Wirtschaft erhoffe ich mir, beruflich im Bereich der Unternehmensberatung Fuß fassen zu können. Auch eine Tätigkeit als Berater innerhalb eines Unternehmens kann ich mir sehr gut vorstellen. Gerne würde ich Ihnen in einem persönlichen Gespräch noch mehr von mir erzählen. Ich freue mich auf eine Rückmeldung!  

Mit herzlichen Grüßen  

Weiterempfehlen

Wenn dir unser Angebot gefällt, freuen wir uns über eine Empfehlung!

Schließen

Alle Fachbereiche auf einen Blick findest Du unter: www.das-richtige-studieren.de

Schließen

Alle Fachbereiche auf einen Blick findest Du unter: www.das-richtige-studieren.de