Berufe nach dem Wirtschaftspsychologie Studium

Pre-Sales Manager

Welche Karrieremöglichkeiten bieten sich nach einem Wirtschaftspsychologie Studium? Welche Berufe kann man mit einem Abschluss in dieser Studienrichtung ergreifen? Wir haben dazu recherchiert und Interviews mit Berufstätigen in verschiedenen Berufsbildern geführt. Hier findest du die Antworten:

Fabian

Master of Arts Wirtschaftspsychologie, Leadership & Management, Schwerpunkt: Markt- & Werbepsychologie

SRH Fernhochschule Riedlingen

Pre-Sales Manager

Mann im Büro

Interview mit Fabian

So sieht mein Berufsalltag aus:

In meiner Position als Pre-Sales Manager arbeite ich an der Schnittstelle zwischen Vertrieb und Marketing.

Ich arbeite in einem Startup. Das heißt, dass mein Aufgabengebiet nicht so festgelegt ist, wie das vielleicht in größeren Konzernen der Fall ist. In meiner Position als Pre-Sales Manager arbeite ich an der Schnittstelle zwischen Vertrieb und Marketing. Dabei bin ich für die Identifikation und Vorqualifizierung von möglichen Kunden verantwortlich und unterstütze das Marketing bei der Kampagnenplanung zur Generierung von Neukunden. Zudem bin ich als interner Projektmanager für die Administration und Weiterentwicklung unserer CRM-Software verantwortlich.

Mein Beruf ist etwas für dich, wenn du...

... ein Gespür für mögliche Kunden hast, abschätzen kannst, was Kunden wollen oder brauchen und du gerne recherchierst und mit Datenbanken bzw. einer CRM-Software arbeitest.

Das rate ich dir, wenn du meinen Karriereweg einschlagen möchtest:

Entwickle ein Gespür für Kundenbedürfnisse, hab keine Angst vor Kunden und kenne die Produkte, die dein Unternehmen vertreibt.

Es gibt auch andere Jobs für Absolventen der Wirtschaftspsychologie. Typische Berufsfelder meiner Studienkollegen sind zum Beispiel...

In meinem Studiengang gab es zwei Schwerpunkte: Arbeits- und Organisationspsychologie sowie Markt- und Werbepsychologie.

Die A&Oler haben in der Regel eine Karriere im Personalbereich eingeschlagen, d.h. in der Personalentwicklung, dem Recruiting oder dem Personalmanagement.

Die M&Wler, wie ich, sind eher im Marketing oder Vertrieb anzutreffen, wobei hier das Arbeitsspektrum, meiner Meinung nach, grundsätzlich etwas weiter gefasst werden kann.

Weiterempfehlen

Wenn dir unser Angebot gefällt, freuen wir uns über eine Empfehlung!

Schließen

Alle Fachbereiche auf einen Blick findest Du unter: www.das-richtige-studieren.de

Schließen

Alle Fachbereiche auf einen Blick findest Du unter: www.das-richtige-studieren.de