Berufe nach dem Wirtschaftspsychologie Studium

Researcherin

Welche Karrieremöglichkeiten bieten sich nach einem Wirtschaftspsychologie Studium? Welche Berufe kann man mit einem Abschluss in dieser Studienrichtung ergreifen? Wir haben zu Berufsbildern recherchiert und Interviews mit Berufstätigen in verschiedenen Bereichen geführt. Hier findest du die Antworten:

Julia

Bachelor in Business Psychology

Hochschule Fresenius Köln

Personalberaterin/Researcherin

Geschäftsfrau im Gespräch mit Bewerber

Interview mit Julia

So sieht mein Berufsalltag aus:

Das Positive an meinem Job ist, dass man ständig mit interessanten Menschen in Kontakt steht und viel über die Unternehmen und auch die Karrieren der Kandidaten selbst erfährt.

Mein Ziel ist es, Kandidaten, die interessante Werdegänge im Finance-Bereich aufweisen, auf unser Konzept aufmerksam zu machen und in unsere Datenbank aufzunehmen, damit wir mit ihnen in Kontakt treten können, wenn wir entsprechend interessante Mandate von unserem Kunden erhalten. Ich searche und headhunte über Social-Media-Kanäle (Xing Talentmanager, LinkedIn etc).

Außerdem betreue ich laufend die Kandidaten, die bereits in unserem System sind, im Hinblick auf den aktuellen Arbeitsmarkt, die Gestaltung der Unterlagen (CV) und die Karriereberatung.

Das Positive an meinem Job ist, dass man ständig mit interessanten Menschen in Kontakt steht, viel über die Unternehmen und auch die Karrieren der Kandidaten selbst erfährt und zum Schluss zwei Parteien zusammenbringt, die sich sonst nicht gefunden hätten. Negativ sind die langen Arbeitszeiten.

Mein Beruf ist etwas für dich, wenn du...

...ein kommunikativer Mensch bist, dich nicht vor viel Arbeit scheust und schnell viel erreichen möchtest.

Das rate ich dir, wenn du meinen Karriereweg einschlagen möchtest:

Beachte auch, dass es viele Niederlagen zu verkraften gilt, da du hier ein „Produkt“ vertreibst, das auch mal „nein“ sagen kann. Man muss also die Veranlagung haben, sich auch an kleinen Erfolgen zu erfreuen und hoch zu ziehen. Ich rate zu einem Praktikum!

Es gibt auch andere Jobs für Absolventen der Wirtschaftspsychologie. Typische Berufsfelder meiner Studienkollegen sind zum Beispiel...

HR-Assistenz, Personalsachbearbeiter, Employer Branding, etc..

Weiterempfehlen

Wenn dir unser Angebot gefällt, freuen wir uns über eine Empfehlung!

Schließen

Alle Fachbereiche auf einen Blick findest Du unter: www.das-richtige-studieren.de

Schließen

Alle Fachbereiche auf einen Blick findest Du unter: www.das-richtige-studieren.de