Bachelor Medien- und Werbepsychologie in Hessen: Hochschulen & Studiengänge

Abschluss

Bachelor

Studiengang

Medien- und Werbepsychologie

Bundesland

Hessen

Bachelor

Vergleichsweise jung ist der akademische Grad des Bachelors. Er ist der erste Studienabschluss im Rahmen eines gestuften Studiums an der Hochschule. Bachelor ist auch die staatliche Abschlussbezeichnung, die man bei einer Berufsausbildung an einer Berufsakademie erwirbt. Die Regelstudienzeit für den berufsqualifizierenden Hochschulabschluss beträgt drei bis höchstens vier Jahre. Die kurze Studienzeit ist einer der großen Vorteile des Bachelor-Studiums. Der straff strukturierte Studienplan verlangt Studenten einiges ab. Dafür ermöglicht das verkürzte Bachelor-Studium auch einen früheren Eintritt ins Berufsleben. Mit den sehr differenzierten Studiengängen kann man sich gezielt ausbilden. Der Bachelor-Abschluss ist international anerkannt und Qualifikationsnachweis für ein anschließendes Masterstudium.

Das Studium ist aufgeteilt in Module, wie die thematischen Abschnitte genannt werden. In jedem Modul sind die Vorlesungen, Übungen und Seminare aufeinanderbezogene Lehrveranstaltungen, aus denen der Notendurchschnitt pro Modul ermittelt wird. Abgeschlossen wird das Studium mit einer Bachelor-Arbeit, auch Bachelorthesis oder Bachelor-Thesis genannt. Sie ist der Nachweis, dass der Student in der Lage ist, auf wissenschaftlicher Grundlage und betreut von einem Hochschullehrer ein Thema eigenständig zu erarbeiten. Eine Bachelor-Arbeit besteht im Durchschnitt aus 20 bis 60 Seiten und fließt zusammen mit den Modulnoten in die Endnote mit ein. In manchen Studiengängen gibt es auch eine mündliche Abschlussprüfung.

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Medien- und Werbepsychologie

Der Studiengang Medien- und Werbepsychologie legt den Fokus auf die Bedeutung und den Einfluss von Medien auf die Konsumenten und auf Kaufentscheidungen. Während dem Studium erlernst du die Ausarbeitung von Marketingmaßnahmen, die Planung von großen Werbekampagnen und die Webpräsentation von Unternehmen und Kundenführung.

Dabei werden die Zusammenhänge zwischen wirtschaftlichen und psychologischen Prozessen untersucht und die Rolle der Medien beleuchtet. Die kulturelle Einbettung und Bedeutung von Medien, sowie Medien- und Werbepsychologie werden in Übungen wie Moderationen, Coaching und dem Vortragen und Präsentieren eingeübt. Du solltest kommunikativ stark sein und kreativ – da du später viel mit Menschen arbeiten wirst und eigene Strategien entwickeln musst.

Im Laufe deines Studiums gibt es durch die Wahl eines Schwerpunktes die Möglichkeit dich noch zu spezialisieren. Trotzdem ist es wichtig auch zu wissen, dass du Bereiche wie Statistik und Wirtschaftsmathematik Teil deines Studiums sein werden. Der wirtschaftliche Aspekt ist nicht zu vernachlässigen, die Bereiche strategisches Management, Unternehmensführung, Kommunikationsmanagement und interkulturelle Märkte und Zielgruppen werden in deinem Studium behandelt.

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Hessen

Das Land Hessen liegt im Herzen Deutschlands und ist - gemessen an der Einwohnerzahl - das fünftgrößte Bundesland der Republik. Es erstreckt sich auf einer Fläche von insgesamt 21.114,94 Quadratkilometern. Hessen zählt zu den wirtschaftsstärksten Bundesländern Deutschlands und beherbergt mit dem Rhein-Main-Gebiet eine der am dichtesten besiedelten Regionen Deutschlands. Neben der Landeshauptstadt Wiesbaden liegen vier weitere Großstädte in Hessen: Frankfurt - welche mit über 700.000 Einwohnern die mit Abstand größte Stadt Hessens ist - Kassel, Darmstadt und Offenbach. Neben diesen Ballungszentren stechen vor allem die für ihre renommierten Universitäten bekannten Städte Marburg und Gießen hervor. 

Wirtschaftspsychologie in Hessen studieren

Mit insgesamt 21 Universitäten und Hochschulen bietet Hessen eine große Auswahl vielfältigster Studienangebote, von Ingenieur- und Naturwissenschaften, über Jura bis hin zu Wirtschaftspsychologie an. Letztgenannten Studiengang kann man in Hessen in unterschiedlichster Ausprägung an insgesamt sechs Standorten studieren. Jeder dieser Standorte bietet dabei unterschiedliche Herangehensweisen an das Fach der Wirtschaftspsychologie: wirtschaftlich, technisch oder psychologisch. So unterschiedlich die Herangehensweise an das Fach, so verschieden auch die Orte: Lebhafte Großstädte wie Frankfurt oder Kassel auf der einen, beschauliche Städtchen wie Idstein auf der anderen Seite. 

Eins ist sicher: Hessen bietet Studierenden nicht nur interessante Studiengänge, sondern auch eine große Flexibilität in Sachen Standortwahl. 

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