Überblick über den Studiengang
Studienverlauf
Der Master-Studiengang Wirtschaftspsychologie, Leadership & Management (M.Sc) der SRH Fernhochschule ist modular aufgebaut und umfasst drei Semester. Das Studium wird in erster Linie berufsbegleitend absolviert. Es ist aber auch genauso gut anstelle eines Präsenzstudiums, z.B. während der Elternzeit, geeignet.
Die Studienmaterialien stehen in Form von sog. ePubs zur Verfügung. Diese sind optimal aufbereitet, um den Lernerfolg im Selbststudium zu maximieren. Die ePubs sind ein multimedialer Mix aus Texten, Videos und Podcasts, ergänzt mit Übungsaufgaben und Praxisbeispielen. Die Studierenden werden persönlich von ihrem Mentor sowie online betreut und können jederzeit über den eCampus der Hochschule mit den Professoren, Betreuern oder den Kommilitonen Kontakt aufnehmen. Fragen, die sich bei der Bearbeitung der Studienmaterialien ergeben, können dort diskutiert und beantwortet werden. Darüber hinaus werden regelmäßig Online-Vorlesungen angeboten. Die Präsenzveranstaltungen finden mehrmals im Semester am Wochenende, jeweils von Freitagnachmittag bis Samstagnachmittag, in kleinen Gruppen am Studienzentrum Heidelberg oder Hamburg statt.
1. Semester
- Empirische Sozialforschung
- Grundlagen der Wirtschaftspsychologie
- Persönlichkeits- und Sozialforschung
- Leadership
- Ein Modul aus dem Wahlbereich
2. Semester
- Datenanalyse
- Digital Leadership & Transformation
- Zwei Module der gewählten Spezialisierung
- Ein Modul aus dem Wahlbereich
3. Semester
- Ein Modul der gewählten Spezialisierung
- Master-Thesis
Besonderheiten des Studiengangs
Dem Master-Studiengang liegt ein interdisziplinäres Verständnis von Wirtschaftspsychologie zugrunde. Mit der Kombination aus psychologischen und managementwissenschaftlichen Feldern unterscheidet sich dieses Angebot vom universitären Verständnis der Wirtschaftspsychologie, in dem das Fach überwiegend als Anwendungsfach innerhalb eines Psychologiestudiums vorgesehen ist.
Zugangsvoraussetzungen & Studiengebühren
Zugangsvoraussetzungen
- Für das Master-Studium Wirtschaftspsychologie, Leadership & Management (M.Sc.) gelten folgende Zulassungsvoraussetzungen:
- Abgeschlossenes Hochschulstudium oder gleichgestellter Abschluss (mindestens Bachelor-Grad, 180 Creditpoints)
- Mindestens einjährige Praxis- bzw. Berufserfahrung
- Wirtschaftswissenschaftliches Grundverständnis
Studiengebühren
Die Studiengebühren sind in zwei Flex-Modelle eingeteilt. Sie bestimmen welches Modell am besten zu Ihnen und Ihrer persönlichen Situation passt:
- Flex 1: 687,33 Euro pro Monat über 18 Monate, 12.371,94 Euro gesamt
- Flex 2: 549,00 Euro pro Monat über 25 Monate, 13.725,00 Euro gesamt
Studienschwerpunkte
Den Studierenden stehen zur persönlichen Profilbildung zwei Spezialisierungen zur Auswahl:
- Arbeits-/Organisationspsychologie
- Markt- und Werbepsychologie
zurück zur Hochschule