Schließen
Sponsored

Wirtschaftspsychologie & Leadership

  • Abschluss Master
  • Dauer 3 Semester
  • Art Fernstudium

Der wirtschaftspsychologische Master-Studiengang richtet sich an Hochschulabsolventen aller Fachrichtungen, die eine Karriere als Führungskraft – je nach gewählter Vertiefung – im Marketing oder Personalwesen anstreben. Ziel ist die Vermittlung von Fach-, Methoden- und Führungskompetenzen im Bereich der Wirtschaftspsychologie. Die Kombination aus psychologischen und managementwissenschaftlichen Kompetenzfeldern führt zu einer breit gefächerten Einsetzbarkeit und einer deutlichen Verbesserung der Berufschancen.

Alles Wissenswerte zum Fernstudium an der SRH Fernhochschule erfahren Sie bei unseren regelmäßigen Online-Infoabenden – kostenlos, unverbindlich und bequem von zu Hause aus. Am besten melden Sie sich gleich zum nächsten Info-Webinar an.

Bei Fragen können Sie jederzeit den Studiengangsbetreuer per E-Mail kontaktieren.

Kostenloses Infomaterial

  • Kostenlos
  • Unverbindlich
  • Alle Infos auf einen Blick

Überblick über den Studiengang

Studienverlauf

Der Master-Studiengang Wirtschaftspsychologie, Leadership & Management (M.Sc) der SRH Fernhochschule ist modular aufgebaut und umfasst drei Semester. Das Studium wird in erster Linie berufsbegleitend absolviert. Es ist aber auch genauso gut anstelle eines Präsenzstudiums, z.B. während der Elternzeit, geeignet.

Die Studienmaterialien stehen in Form von sog. ePubs zur Verfügung. Diese sind optimal aufbereitet, um den Lernerfolg im Selbststudium zu maximieren. Die ePubs sind ein multimedialer Mix aus Texten, Videos und Podcasts, ergänzt mit Übungsaufgaben und Praxisbeispielen. Die Studierenden werden persönlich von ihrem Mentor sowie online betreut und können jederzeit über den eCampus der Hochschule mit den Professoren, Betreuern oder den Kommilitonen Kontakt aufnehmen. Fragen, die sich bei der Bearbeitung der Studienmaterialien ergeben, können dort diskutiert und beantwortet werden. Darüber hinaus werden regelmäßig Online-Vorlesungen angeboten. Die Präsenzveranstaltungen finden mehrmals im Semester am Wochenende, jeweils von Freitagnachmittag bis Samstagnachmittag, in kleinen Gruppen am Studienzentrum Heidelberg oder Hamburg statt.

1. Semester

  • Empirische Sozialforschung
  • Grundlagen der Wirtschaftspsychologie
  • Persönlichkeits- und Sozialforschung
  • Leadership
  • Ein Modul aus dem Wahlbereich

2. Semester

  • Datenanalyse
  • Digital Leadership & Transformation
  • Zwei Module der gewählten Spezialisierung
  • Ein Modul aus dem Wahlbereich

3. Semester

  • Ein Modul der gewählten Spezialisierung
  • Master-Thesis

Besonderheiten des Studiengangs

Dem Master-Studiengang liegt ein interdisziplinäres Verständnis von Wirtschaftspsychologie zugrunde. Mit der Kombination aus psychologischen und managementwissenschaftlichen Feldern unterscheidet sich dieses Angebot vom universitären Verständnis der Wirtschaftspsychologie, in dem das Fach überwiegend als Anwendungsfach innerhalb eines Psychologiestudiums vorgesehen ist.

Zugangsvoraussetzungen & Studiengebühren

Zugangsvoraussetzungen

  • Für das Master-Studium Wirtschaftspsychologie, Leadership & Management (M.Sc.) gelten folgende Zulassungsvoraussetzungen:
  • Abgeschlossenes Hochschulstudium oder gleichgestellter Abschluss (mindestens Bachelor-Grad, 180 Creditpoints)
  • Mindestens einjährige Praxis- bzw. Berufserfahrung
  • Wirtschaftswissenschaftliches Grundverständnis

Studiengebühren

Die Studiengebühren sind in zwei Flex-Modelle eingeteilt. Sie bestimmen welches Modell am besten zu Ihnen und Ihrer persönlichen Situation passt:

  • Flex 1: 687,33 Euro pro Monat über 18 Monate, 12.371,94 Euro gesamt
  • Flex 2: 549,00 Euro pro Monat über 25 Monate, 13.725,00 Euro gesamt

Studienschwerpunkte

Den Studierenden stehen zur persönlichen Profilbildung zwei Spezialisierungen zur Auswahl:

  • Arbeits-/Organisationspsychologie
  • Markt- und Werbepsychologie

zurück zur Hochschule