Überblick über den Studiengang
Studienverlauf
Dein Studium finde online statt und damit du einen guten Start ins eigenständige Lernen findest, beginnst du hier mit einem Grundlagenseminar zu dem Thema. Danach tauchst du in die abwechslungsreichen Inhalte der Wirtschaftspsychologie ein und erwirbst einen Mix aus betriebswirtschaftlichen und rechtlichen Kenntnissen und interkulturellen Kompetenzen.
Auf deinem Stundenplan stehen dabei Fächer wie biologische Psychologie, allgemeine Psychologie, BWL oder Marketing. Und auch ein Praxisprojekt ist fester Bestandteil deines Studiums. Dabei lernst du nicht nur dein erworbenes Wissen anzuwenden, sondern schnupperst auch erste Berufsluft.
Zugangsvoraussetzungen & Studiengebühren
Zugangsvoraussetzungen:
Der Studiengang ist zulassungsfrei und du musst keinen besonderen Notendurchschnitt mitbringen. Allerdings brauchst du eine Hochschulzugangsberechtigung in Form der allgemeinen Hochschulreife (Abitur), der Fachhochschulreife (Fachabitur, berechtigt zum Studium an einer Fachhochschule) oder der fachgebundenen Hochschulreife (berechtigt zum Studium einer Fachrichtung in dem auf dem Zeugnis ausgewiesenen Bundesland). Auch ohne Hochschulreife hast du die Möglichkeit zu studieren. Wie genau, erfährst du auf der Webseite der Hochschule.
Kosten:
Die Studiengebühren für ein Vollzeitstudium belaufen sich auf 295 Euro im Monat (6 Semester, 10.620 Euro gesamt).
Für ein Teilzeitstudium betragen sie 225 Euro monatlich (8 Semester, 10.800€ gesamt).
Auch hier findest du nähere Informationen auf der Hochschulwebseite.
Schwerpunkte
Im vierten und fünften Semester wählst du zwei Studienschwerpunkte, auf die du dich ab sofort spezialisierst. Zur Auswahl stehen dir dabei:
- Personalpsychologie
- Psychologie des Wandels und der Digitalen Transformation
- Markt-, Werbe- und Medienpsychologie
Den zweiten Schwerpunkt kannst du ergänzend auch aus den Studiengängen Psychologie (B.Sc.) und Internationale Betriebswirtschaftslehre (B.A.) wählen. Hier hast du die Wahl zwischen:
- Klinische Psychologie
- Gesundheitspsychologie
- Internationales Marketingmanagement
- International Management
- Nachhaltiges Management
Diese Schwerpunktsetzung hilft dir dabei, dein individuelles Berufsprofil zu schärfen. Um außerdem internationale Erfahrungen machen zu können, bietet dir die INU verschiedene Möglichkeiten an: von einem Auslandssemester über kleinere Exkursionen bis zu Sprachkursen ist alles dabei. Wenn du dann alle Module abgeschlossen und auch deine Bachelorthesis erfolgreich verfasst und bestanden hast, erhältst du deinen akademischen Grad.
Mit diesem Abschluss hast du die verschiedensten Möglichkeiten, beruflich Fuß zu fassen. Du kannst unter anderem im Management digitaler Arbeitsprozesse arbeiten, in der Unternehmensberatung tätig werden oder du begibst dich in die Personalweiterbildung oder Marktforschung.
zurück zur Hochschule