Berufe nach dem Wirtschaftspsychologie Studium

Wissenschaftliche Projektmitarbeiterin + Personal und Business Coach

Welche Karrieremöglichkeiten bieten sich nach einem Wirtschaftspsychologie Studium? Welche Berufe kann man mit einem Abschluss in dieser Studienrichtung ergreifen? Wir haben zu Berufsbildern recherchiert und Interviews mit Berufstätigen in verschiedenen Bereichen geführt. Hier findest du die Antworten:

Christine

Master of Science Psychologie mit Schwerpunkt Wirtschafts- und Weiterbildungspsychologie

Universität Göttingen

Wissenschaftliche Projektmitarbeiterin + Personal und Business Coach

Hände eines Dozenten mit Seminarteilnehmern im Hintergrund

Interview mit Christine

So sieht mein Berufsalltag aus:

Manchmal ist es das Stärken von Selbstbewusstsein oder das Entwickeln von Führungsstärke.

Was ich großartig finde? Was mich inspiriert und begeistert? Menschen zu erleben, die voller Freude ihr privates Leben und ihre berufliche Tätigkeit gestalten. Und das, was sie tun, als sinnvoll und erfüllend erfahren. Um Menschen dabei zu unterstützen und zu begleiten, arbeite ich als Psychologin und Wirtschaftspsychologin.

Zu Beginn meiner Tätigkeit als Wissenschaftliche Projektmitarbeiterin war ich damit betraut, die internen und externen Abläufe von (wirtschafts-)psychologischen Studiengängen mit aufzubauen und zu entwickeln. Zum Kern meiner Tätigkeit gehörte zum Beispiel, die Studienorganisation zur Zufriedenheit aller zu gestalten. Bei wachsender Teamstruktur koordinierte ich die interne Team-Organisation.

Heute widme ich mich den Projekten der kreativen und innovativen Weiterentwicklung sowie nach wie vor der Beratung und Betreuung von Studierenden. Gleichzeitig akquiriere und betreue ich die qualifizierten Dozenten und weitere digital mitwirkende Unterstützer des Psychologie-Teams.

Meine wissenschaftliche Tätigkeit besteht auch darin, mit den Professoren in drei spannenden Themenfeldern zusammenzuarbeiten: in der Sozial- und Wirtschaftspsychologie, der Personalpsychologie sowie der Sport- und Gesundheitspsychologie. Ich gebe Feedback zu schriftlichen Arbeiten und gestalte die Lehre mit.

Ich habe ja das wunderbare Fach Psychologie studiert und mich auf Wirtschafts- und Weiterbildungspsychologie spezialisiert. Direkt nach dem Studium habe ich mich damit selbstständig gemacht sowie eine umfassende Ausbildung zum Integralen Coach und Business Coach absolviert.

In meiner Rolle als Coach unterstütze ich meine Klienten durch die analytische, wissenschaftliche und strukturierte Herangehensweise. Gepaart mit Humor und Kreativität unterstütze ich Menschen, ihren Sinn und ihre Erfüllung für sich selbst zu entdecken und dabei ihre persönlichen und professionellen Ziele zu erreichen.

Manchmal ist es das Stärken von Selbstbewusstsein oder das Entwickeln von Führungsstärke. Oft die Frage nach dem, was das “gute Leben” ist. Was will ich, wer bin ich, was kann ich. Und wie bringe ich das in Einklang?

Mein Beruf ist etwas für dich, wenn du...

... neugierig bist auf das menschliche Erleben und Verhalten im ökonomischen Umfeld. Dann wirst du Freude daran entwickeln, genau dieses Umfeld mit deiner psychologischen Expertise, deiner Persönlichkeit und deinem Willen aktiv zu gestalten. Außerdem solltest du Lust an stetiger Selbstreflexion mitbringen.

Das rate ich dir, wenn du meinen Karriereweg einschlagen möchtest:

Folge deiner Neugier, deinen Fähigkeiten und deinem inneren Impuls. Wenn du meinst, noch nicht zu wissen, was du willst und besonders gut kannst, dann hol dir professionelle Unterstützung, genau das heraus zu finden. Denn wenn du deinem inneren Impuls folgst, wirst du gute Entscheidungen treffen und sowohl erfolgreich, wirksam als auch glücklich im Job sein.

Es gibt auch andere Jobs für Absolventen der Wirtschaftspsychologie. Typische Berufsfelder meiner Studienkollegen sind zum Beispiel...

... das Arbeiten in einer großen Unternehmensberatung, die selbstständige Tätigkeit im Bereich Beratung und Training oder eine Aktivität im Personalwesen, wie zum Beispiel der Personalentwicklung.

Weiterempfehlen

Wenn dir unser Angebot gefällt, freuen wir uns über eine Empfehlung!

Schließen

Alle Fachbereiche auf einen Blick findest Du unter: www.das-richtige-studieren.de

Schließen

Alle Fachbereiche auf einen Blick findest Du unter: www.das-richtige-studieren.de