Medien- und Werbepsychologie in Köln studieren?

Studienform

Vollzeit

Studiengang

Medien- und Werbepsychologie

Stadt

Köln

Vollzeit

Das Vollzeitstudium ist für Bachelor und Masterstudiengänge die häufigste Studienform. Hier ist man hauptberuflich „Student“: Tagsüber besucht man Vorlesungen und Seminare an der Hochschule. Da ein MBA-Studium sich explizit an Berufstätige richtet, ist das Vollzeitstudium hier allerdings weniger verbreitet als bei Bachelor- und Masterstudiengängen.

Als Vollzeit-Student beschäftigt man sich intensiv mit dem Lernstoff und kann sich voll und ganz auf das Studium konzentrieren. Außerdem hat man täglich Kontakt zu Kommilitonen und Dozenten, was den Wissensaustausch ebenso wie das Networking erleichtert. Der Nachteil: Eine berufliche Tätigkeit ist in der Regel nur in Form eines Nebenjobs möglich. Die Regelstudienzeit für einen Master bzw. MBA beträgt in Vollzeit üblicherweise zwei bis vier Semester und für einen Bachelor sechs Semester. 

Weiterlesen...

Medien- und Werbepsychologie

Der Studiengang Medien- und Werbepsychologie legt den Fokus auf die Bedeutung und den Einfluss von Medien auf die Konsumenten und auf Kaufentscheidungen. Während dem Studium erlernst du die Ausarbeitung von Marketingmaßnahmen, die Planung von großen Werbekampagnen und die Webpräsentation von Unternehmen und Kundenführung.

Dabei werden die Zusammenhänge zwischen wirtschaftlichen und psychologischen Prozessen untersucht und die Rolle der Medien beleuchtet. Die kulturelle Einbettung und Bedeutung von Medien, sowie Medien- und Werbepsychologie werden in Übungen wie Moderationen, Coaching und dem Vortragen und Präsentieren eingeübt. Du solltest kommunikativ stark sein und kreativ – da du später viel mit Menschen arbeiten wirst und eigene Strategien entwickeln musst.

Im Laufe deines Studiums gibt es durch die Wahl eines Schwerpunktes die Möglichkeit dich noch zu spezialisieren. Trotzdem ist es wichtig auch zu wissen, dass du Bereiche wie Statistik und Wirtschaftsmathematik Teil deines Studiums sein werden. Der wirtschaftliche Aspekt ist nicht zu vernachlässigen, die Bereiche strategisches Management, Unternehmensführung, Kommunikationsmanagement und interkulturelle Märkte und Zielgruppen werden in deinem Studium behandelt.

Weiterlesen...

Nicht gefunden, was du suchst? Hier findest du alle Studienmöglichkeiten

Köln

Der Kölner Dom, eine gotische Kathedrale, ist das Wahrzeichen von Köln. Er gehört zum UNESCO Weltkulturerbe und ist der Mittelpunkt der Stadt. Köln ist bekannt für seine Museen, kulturhistorischen Schätze und seine rheinische Fröhlichkeit. Letztere kommt besonders in der fünften Jahreszeit, dem Kölner Karneval, durch. Die Domstadt hat mehr als 3.000 Restaurants, Wirtschaften und Brauhäuser und eine lebendige Kneipenszene. Die Hohe Straße, eine von Kölns Einkaufsstraßen, beginnt direkt am Dom. Ein besonders im Sommer beliebter Treffpunkt zum Grillen und Musizieren ist der alte Volksgarten. Kulturliebhaber können in Köln zwischen mehr als 70 Theatern und vielen Kinos wählen.

Studieren in Köln

Neben Berlin und München ist Köln eine der drei größten Hochschulstädte in Deutschland. In der Domstadt sind elf staatliche und private Hochschulen. An der Universität Köln, die mit rund 43.000 Studenten eine der größten in Deutschland ist, betreuen 500 Professoren an den sechs Fakultäten über 100 Studienfächer. Für ihre sehr praxisorientierten Studiengänge und die kurze Studiendauer ist die Fachhochschule Köln, die größte Fachhochschule in Deutschland, bekannt. Das Studium „Mediale Künste“ wird nur an der Kunsthochschule für Medien Köln (KHM) angeboten. Rund 1200 Studenten besuchen die Hochschule für Musik. Die Hochschule deckt mit neun Studiengängen und 24 Studienrichtungen nahezu jede musikalische Disziplin ab.

 

 

Alle Hochschulen in Köln

Weiterempfehlen

Wenn dir unser Angebot gefällt, freuen wir uns über eine Empfehlung!

Schließen

Alle Fachbereiche auf einen Blick findest Du unter: www.das-richtige-studieren.de

Schließen

Alle Fachbereiche auf einen Blick findest Du unter: www.das-richtige-studieren.de