Bachelor Medien- und Werbepsychologie in Frankfurt am Main studieren?

Abschluss

Bachelor

Studiengang

Medien- und Werbepsychologie

Bachelor

Vergleichsweise jung ist der akademische Grad des Bachelors. Er ist der erste Studienabschluss im Rahmen eines gestuften Studiums an der Hochschule. Bachelor ist auch die staatliche Abschlussbezeichnung, die man bei einer Berufsausbildung an einer Berufsakademie erwirbt. Die Regelstudienzeit für den berufsqualifizierenden Hochschulabschluss beträgt drei bis höchstens vier Jahre. Die kurze Studienzeit ist einer der großen Vorteile des Bachelor-Studiums. Der straff strukturierte Studienplan verlangt Studenten einiges ab. Dafür ermöglicht das verkürzte Bachelor-Studium auch einen früheren Eintritt ins Berufsleben. Mit den sehr differenzierten Studiengängen kann man sich gezielt ausbilden. Der Bachelor-Abschluss ist international anerkannt und Qualifikationsnachweis für ein anschließendes Masterstudium.

Das Studium ist aufgeteilt in Module, wie die thematischen Abschnitte genannt werden. In jedem Modul sind die Vorlesungen, Übungen und Seminare aufeinanderbezogene Lehrveranstaltungen, aus denen der Notendurchschnitt pro Modul ermittelt wird. Abgeschlossen wird das Studium mit einer Bachelor-Arbeit, auch Bachelorthesis oder Bachelor-Thesis genannt. Sie ist der Nachweis, dass der Student in der Lage ist, auf wissenschaftlicher Grundlage und betreut von einem Hochschullehrer ein Thema eigenständig zu erarbeiten. Eine Bachelor-Arbeit besteht im Durchschnitt aus 20 bis 60 Seiten und fließt zusammen mit den Modulnoten in die Endnote mit ein. In manchen Studiengängen gibt es auch eine mündliche Abschlussprüfung.

 

 

Weiterlesen...

Medien- und Werbepsychologie

Der Studiengang Medien- und Werbepsychologie legt den Fokus auf die Bedeutung und den Einfluss von Medien auf die Konsumenten und auf Kaufentscheidungen. Während dem Studium erlernst du die Ausarbeitung von Marketingmaßnahmen, die Planung von großen Werbekampagnen und die Webpräsentation von Unternehmen und Kundenführung.

Dabei werden die Zusammenhänge zwischen wirtschaftlichen und psychologischen Prozessen untersucht und die Rolle der Medien beleuchtet. Die kulturelle Einbettung und Bedeutung von Medien, sowie Medien- und Werbepsychologie werden in Übungen wie Moderationen, Coaching und dem Vortragen und Präsentieren eingeübt. Du solltest kommunikativ stark sein und kreativ – da du später viel mit Menschen arbeiten wirst und eigene Strategien entwickeln musst.

Im Laufe deines Studiums gibt es durch die Wahl eines Schwerpunktes die Möglichkeit dich noch zu spezialisieren. Trotzdem ist es wichtig auch zu wissen, dass du Bereiche wie Statistik und Wirtschaftsmathematik Teil deines Studiums sein werden. Der wirtschaftliche Aspekt ist nicht zu vernachlässigen, die Bereiche strategisches Management, Unternehmensführung, Kommunikationsmanagement und interkulturelle Märkte und Zielgruppen werden in deinem Studium behandelt.

Weiterlesen...

Nicht gefunden, was du suchst? Hier findest du alle Studienmöglichkeiten

Frankfurt am Main

In der größten Stadt im Bundesland Hessen leben aktuell knapp 733.000 Einwohner in 46 Stadtteilen auf gut 248 km² Fläche. Frankfurt am Main ist überregional, bundesweit sowie international vor allem als bedeutender Finanzplatz bekannt. Die lokale Wertpapierbörse ist eine der weltweit größten Börsen für Wertpapiere. Auch der mit gut 60 Millionen Passagieren und über 2 Millionen Tonnen Frachtaufkommen pro Jahr größte deutsche Verkehrsflughafen befindet sich in der Stadt. Darüber hinaus gibt es in Frankfurt am Main mit dem 8.000 Hektar großen Grüngürtel ein riesiges Naherholungsgebiet. Die wichtigsten Sehenswürdigkeiten sind das Goethehaus, der Kaiserdom, die Paulskirche und der Römerberg in der Altstadt.

Medien studieren in Frankfurt am Main

An der 1914 gegründeten Johann-Wolfgang-Goethe-Universität Frankfurt am Main sind zurzeit gut 45.000 Studenten in 16 Fachbereichen immatrikuliert. Die Einrichtung bietet die beiden Bachelorstudiengänge Kunst-Medien-Kulturelle Bildung sowie Theater-, Film- und Medienwissenschaft an. An der Hochschule für Medien, Kommunikation und Wirtschaft (Frankfurt University of Applied Sciences) werden die Bachelorstudiengänge Grafikdesign und Visuelle Kommunikation, Journalismus und Unternehmenskommunikation, Medien- und Eventmanagement sowie Medien- und Wirtschaftspsychologie angeboten. Konvergenter Journalismus kann als Master abgeschlossen werden. Ebenfalls ortsansässig sind die Frankfurt School of Finance & Management, die Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt am Main, die Philosophisch-Theologische Hochschule Sankt Georgen und die Provadis School of International Management and Technology.

Alle Hochschulen in Frankfurt am Main

Weiterempfehlen

Wenn dir unser Angebot gefällt, freuen wir uns über eine Empfehlung!

Schließen

Alle Fachbereiche auf einen Blick findest Du unter: www.das-richtige-studieren.de

Schließen

Alle Fachbereiche auf einen Blick findest Du unter: www.das-richtige-studieren.de