Schließen
Infobroschüre anfordern Fernstudium entdecken
Sponsored

Medien- und Werbepsychologie in Düsseldorf gesucht?

Vollzeit Medien- und Werbepsychologie in Düsseldorf - Dein Studienführer

Du willst Medien- und Werbepsychologie als Vollzeit in Düsseldorf absolvieren? Wir haben für dich 6 Hochschulen in Düsseldorf recherchiert, an denen du Medien- und Werbepsychologie als Vollzeit absolvieren kannst. Wir stellen dir folgend einige Hochschulangebote ausführlich vor. Eine Übersicht aller 6 Hochschulangebote für Medien- und Werbepsychologie als Vollzeit in Düsseldorf findest du in unserer Allgemeinen Hochschuldatenbank.

Vollzeit

Wer von einem Studium spricht, bezieht sich meistens auf ein Vollzeitstudium bzw. Präsenzstudium. Hier besuchst du als Studierende/r die Universität vor Ort, um deinen Bachelor- oder Masterabschluss zu erarbeiten.

Allerdings gibt es keinen festen Stundenplan wie in der Schule. Stattdessen bestimmst du anhand deiner Kurswahl, wie ausgelastet deine Woche ist. So kannst du dir beispielsweise Zeit einräumen, um nebenbei ein wenig zu jobben. Allerdings wird beim Vollzeitstudium erwartet, dass du dich hauptsächlich dem Studium widmest.


Medien- und Werbepsychologie

Der Studiengang Medien- und Werbepsychologie legt den Fokus auf die Bedeutung und den Einfluss von Medien auf die Konsumenten und auf Kaufentscheidungen. Während dem Studium erlernst du die Ausarbeitung von Marketingmaßnahmen, die Planung von großen Werbekampagnen und die Webpräsentation von Unternehmen und Kundenführung.

Was lernt man im Medien- und Werbepsychologie Studium?

Dabei werden die Zusammenhänge zwischen wirtschaftlichen und psychologischen Prozessen untersucht und die Rolle der Medien beleuchtet. Die kulturelle Einbettung und Bedeutung von Medien, sowie Medien- und Werbepsychologie werden in Übungen wie Moderationen, Coaching und dem Vortragen und Präsentieren eingeübt. Du solltest kommunikativ stark sein und kreativ – da du später viel mit Menschen arbeiten wirst und eigene Strategien entwickeln musst.

Im Laufe deines Studiums gibt es durch die Wahl eines Schwerpunktes die Möglichkeit dich noch zu spezialisieren. Trotzdem ist es wichtig auch zu wissen, dass du Bereiche wie Statistik und Wirtschaftsmathematik Teil deines Studiums sein werden. Der wirtschaftliche Aspekt ist nicht zu vernachlässigen, auch die Bereiche strategisches Management, Unternehmensführung, Kommunikationsmanagement und interkulturelle Märkte und Zielgruppen werden in deinem Studium behandelt.


Medien- und Werbepsychologie in Düsseldorf

Medien- und Werbepsychologie in Düsseldorf

Düsseldorf

Die Großstadt Düsseldorf am Rhein ist als Hauptstadt des Bundeslandes Nordrhein-Westfalen sowie als Regierungsbezirkshauptstadt ein traditioneller Behördenstandort. Die Stadt mit ihren mehr als 600.000 Einwohnern gilt seit jeher als weltoffen; Städtepartnerschaften werden unter anderem mit der polnischen und der russischen Hauptstadt sowie mit Haifa in Israel oder mit Chongqing in der Volksrepublik China gepflegt. Das größte Unternehmen am Ort ist der Henkel-Konzern mit Sitz im Stadtteil Holthausen, weltbekannt für seine Produktpalette an Waschmitteln und Kosmetik. Messe, Flughafen und Medienhafen im Düsseldorfer Rheinhafen stehen das ganze Jahr hindurch im Zentrum von Wirtschaft und Verkehr. Die Düsseldorfer Altstadt hat seit jeher den Ruf als „die längste Theke der Welt“.

Wirtschaftspsychologie in Düsseldorf studieren

In diesem Umfeld ist es für die Studentinnen und Studenten nicht immer einfach, sich auf den Zweck ihres Aufenthaltes, sprich auf ihr Studium zu konzentrieren. An der Heinrich-Heine-Universität als einer Volluniversität sind das knapp 35.000, und an der Hochschule Düsseldorf weitere 10.000 Studierende. Die Düsseldorf Business School, die IST-Hochschule für Management, die WHU Otto Beisheim School of Management oder die Düsseldorfer Akademie für Marketing-Kommunikation sind sowohl öffentliche als auch private Einrichtungen. Hier können sich Studieninteressierte für den bereich Wirtschaftspsychologie qualifizieren. An der Europäischen Medien- und Businessakademie ist ein Vollzeitstudium möglich. Die Absolventen und Absolventinnen erwartet eine Karriere im Marketing, Coaching oder auch im Personalwesen.

Alle Hochschulen in Düsseldorf

Pro

  • Eine Stadt mit insgesamt 15 Hochschulen? Das ist Düsseldorf. Ob Heinrich-Heine-Universität, Fachhochschule oder renommierte Kunstakademie – die einzige Qual ist hier die Wahl
  • ようこそ! heißt „Herzlich Willkommen“ auf Japanisch und wenn dein Herz für Kultur und Menschen dieses fernöstlichen Landes schlägt, dann bist du in Düsseldorf genau richtig
  • Düsseldorf kann irgendwie alles und so findest du bodenständige Brauereikultur bei Altbier in der Altstadt neben High-Class-Shopping-Erlebnis auf der Königsallee

Contra

  • Die Versuchung ist groß, doch Gucci, Prada und Chanel in den Läden der Kö‘ müssen wohl bis nach dem Studium auf ihre neuen Besitzer/innen warten
  • Deinen Ausflug in die Stadt mit K solltest du besser heimlich planen – sonst brauchst du gar nicht mehr wiederkommen
  • Bei durchschnittlich 14,98 Euro pro Quadratmeter liegen die Mieten hier teilweise in fernsehturmhohen Sphären