Bachelor Medien- und Werbepsychologie in Stuttgart studieren?

Abschluss

Bachelor

Studiengang

Medien- und Werbepsychologie

Stadt

Stuttgart

Bachelor

Vergleichsweise jung ist der akademische Grad des Bachelors. Er ist der erste Studienabschluss im Rahmen eines gestuften Studiums an der Hochschule. Bachelor ist auch die staatliche Abschlussbezeichnung, die man bei einer Berufsausbildung an einer Berufsakademie erwirbt. Die Regelstudienzeit für den berufsqualifizierenden Hochschulabschluss beträgt drei bis höchstens vier Jahre. Die kurze Studienzeit ist einer der großen Vorteile des Bachelor-Studiums. Der straff strukturierte Studienplan verlangt Studenten einiges ab. Dafür ermöglicht das verkürzte Bachelor-Studium auch einen früheren Eintritt ins Berufsleben. Mit den sehr differenzierten Studiengängen kann man sich gezielt ausbilden. Der Bachelor-Abschluss ist international anerkannt und Qualifikationsnachweis für ein anschließendes Masterstudium.

Das Studium ist aufgeteilt in Module, wie die thematischen Abschnitte genannt werden. In jedem Modul sind die Vorlesungen, Übungen und Seminare aufeinanderbezogene Lehrveranstaltungen, aus denen der Notendurchschnitt pro Modul ermittelt wird. Abgeschlossen wird das Studium mit einer Bachelor-Arbeit, auch Bachelorthesis oder Bachelor-Thesis genannt. Sie ist der Nachweis, dass der Student in der Lage ist, auf wissenschaftlicher Grundlage und betreut von einem Hochschullehrer ein Thema eigenständig zu erarbeiten. Eine Bachelor-Arbeit besteht im Durchschnitt aus 20 bis 60 Seiten und fließt zusammen mit den Modulnoten in die Endnote mit ein. In manchen Studiengängen gibt es auch eine mündliche Abschlussprüfung.

 

 

Weiterlesen...

Medien- und Werbepsychologie

Der Studiengang Medien- und Werbepsychologie legt den Fokus auf die Bedeutung und den Einfluss von Medien auf die Konsumenten und auf Kaufentscheidungen. Während dem Studium erlernst du die Ausarbeitung von Marketingmaßnahmen, die Planung von großen Werbekampagnen und die Webpräsentation von Unternehmen und Kundenführung.

Dabei werden die Zusammenhänge zwischen wirtschaftlichen und psychologischen Prozessen untersucht und die Rolle der Medien beleuchtet. Die kulturelle Einbettung und Bedeutung von Medien, sowie Medien- und Werbepsychologie werden in Übungen wie Moderationen, Coaching und dem Vortragen und Präsentieren eingeübt. Du solltest kommunikativ stark sein und kreativ – da du später viel mit Menschen arbeiten wirst und eigene Strategien entwickeln musst.

Im Laufe deines Studiums gibt es durch die Wahl eines Schwerpunktes die Möglichkeit dich noch zu spezialisieren. Trotzdem ist es wichtig auch zu wissen, dass du Bereiche wie Statistik und Wirtschaftsmathematik Teil deines Studiums sein werden. Der wirtschaftliche Aspekt ist nicht zu vernachlässigen, die Bereiche strategisches Management, Unternehmensführung, Kommunikationsmanagement und interkulturelle Märkte und Zielgruppen werden in deinem Studium behandelt.

Weiterlesen...

Nicht gefunden, was du suchst? Hier findest du alle Studienmöglichkeiten

Stuttgart

Als einer der schönsten Plätze Europas gilt der Schlossplatz in Stuttgart. Der Schlossplatz ist das Herz der Stadt und liegt in der Mitte der gut einen Kilometer lange Königsstraße, der Hauptfußgängerzone Stuttgarts. Die Landeshauptstadt von Baden-Württemberg hat ein breites kulturelles Angebot. Zu den Sehenswürdigkeiten gehören die großzügig angelegten Schlösser oder die Museen von Mercedes-Benz und Porsche. Rund ein Drittel des Stadtgebietes besteht aus Grünflächen und Wäldern. In der grünen Großstadt sind Weinberge und Streuobstwiesen und spektakuläre Aussichtspunkte. Stuttgart erweitert kontinuierlich das Radwegenetz. Derzeit stehen 180 Kilometer Radwege zur Verfügung, in der Innenstadt außerdem ein großflächiges Call-a-Bike-Netz.

Studieren in Stuttgart

Stuttgart hat zwei Universitäten, fünf öffentliche und elf private Hochschulen. Das Spektrum der Studienmöglichkeiten umfasst sowohl technische, als auch musikalische oder künstlerische Ausbildungen. Das Besondere am Profil der Universität Stuttgart (22.000 Studenten), die überwiegend ingenieur- und naturwissenschaftlich orientiert ist, ist die Vernetzung mit den Sozial- und Geisteswissenschaften. Die Universität Hohenheim bietet den rund 7.000 Studierenden die Fachrichtungen Biologie, Agrarwissenschaften, Ernährungs- und Lebensmittelwissenschaften, Wirtschafts- und Sozialwissenschaften an. Weitere öffentliche Hochschulen sind HdM (Hochschule der Medien), (HFT) Hochschule für Technik Stuttgart, die Staatliche Hochschule für Musik und Darstellende Kunst, die Staatliche Akademie der Bildenden Künste Stuttgart und die Duale Hochschule Baden-Württemberg Stuttgart.

Alle Hochschulen in Stuttgart

Weiterempfehlen

Wenn dir unser Angebot gefällt, freuen wir uns über eine Empfehlung!

Schließen

Alle Fachbereiche auf einen Blick findest Du unter: www.das-richtige-studieren.de

Schließen

Alle Fachbereiche auf einen Blick findest Du unter: www.das-richtige-studieren.de