Schließen
Sponsored

Bachelor Medien- und Werbepsychologie in Düsseldorf: Hochschulen & Studiengänge

Bachelor Medien- und Werbepsychologie in Düsseldorf - Dein Studienführer

Du willst deinen Medien- und Werbepsychologie Bachelor in Düsseldorf absolvieren? Wir haben für dich 8 Hochschulen mit Standort in Düsseldorf, an denen du den Medien- und Werbepsychologie Bachelor absolvieren kannst. Wir stellen dir folgend einige Hochschulangebote ausführlich vor. Eine Übersicht aller 8 Hochschulangebote für den Medien- und Werbepsychologie Bachelor in Düsseldorf findest du in unserer Allgemeinen Hochschuldatenbank.

Bachelor

Mit dem Bachelor Studium erlangst du einen international anerkannten Hochschulabschluss. Meistens ist ein Bachelorstudium auf drei Jahre (6 Semester) Regelstudienzeit ausgelegt. Während des Studiums sammelst du in den verschiedenen Kursen, den sogenannten Modulen, Credit Points (CPs). Das gesamte Bachelor-Studium umfasst 180 bis 240 CPs und schließt mit der Bachelor-Arbeit ab.

Sobald du deinen Bachelor in der Tasche hast, kannst du entweder sofort ins Berufsleben einsteigen oder dich mit einem Master Studium weiter qualifizieren.


Medien- und Werbepsychologie

Der Studiengang Medien- und Werbepsychologie legt den Fokus auf die Bedeutung und den Einfluss von Medien auf die Konsumenten und auf Kaufentscheidungen. Während dem Studium erlernst du die Ausarbeitung von Marketingmaßnahmen, die Planung von großen Werbekampagnen und die Webpräsentation von Unternehmen und Kundenführung.

Was lernt man im Medien- und Werbepsychologie Studium?

Dabei werden die Zusammenhänge zwischen wirtschaftlichen und psychologischen Prozessen untersucht und die Rolle der Medien beleuchtet. Die kulturelle Einbettung und Bedeutung von Medien, sowie Medien- und Werbepsychologie werden in Übungen wie Moderationen, Coaching und dem Vortragen und Präsentieren eingeübt. Du solltest kommunikativ stark sein und kreativ – da du später viel mit Menschen arbeiten wirst und eigene Strategien entwickeln musst.

Im Laufe deines Studiums gibt es durch die Wahl eines Schwerpunktes die Möglichkeit dich noch zu spezialisieren. Trotzdem ist es wichtig auch zu wissen, dass du Bereiche wie Statistik und Wirtschaftsmathematik Teil deines Studiums sein werden. Der wirtschaftliche Aspekt ist nicht zu vernachlässigen, auch die Bereiche strategisches Management, Unternehmensführung, Kommunikationsmanagement und interkulturelle Märkte und Zielgruppen werden in deinem Studium behandelt.


Bachelor Medien- und Werbepsychologie in Düsseldorf

Bachelor Medien- und Werbepsychologie in Düsseldorf

Düsseldorf

Die Großstadt Düsseldorf am Rhein ist als Hauptstadt des Bundeslandes Nordrhein-Westfalen sowie als Regierungsbezirkshauptstadt ein traditioneller Behördenstandort. Die Stadt mit ihren mehr als 600.000 Einwohnern gilt seit jeher als weltoffen; Städtepartnerschaften werden unter anderem mit der polnischen und der russischen Hauptstadt sowie mit Haifa in Israel oder mit Chongqing in der Volksrepublik China gepflegt. Das größte Unternehmen am Ort ist der Henkel-Konzern mit Sitz im Stadtteil Holthausen, weltbekannt für seine Produktpalette an Waschmitteln und Kosmetik. Messe, Flughafen und Medienhafen im Düsseldorfer Rheinhafen stehen das ganze Jahr hindurch im Zentrum von Wirtschaft und Verkehr. Die Düsseldorfer Altstadt hat seit jeher den Ruf als „die längste Theke der Welt“.

Wirtschaftspsychologie in Düsseldorf studieren

In diesem Umfeld ist es für die Studentinnen und Studenten nicht immer einfach, sich auf den Zweck ihres Aufenthaltes, sprich auf ihr Studium zu konzentrieren. An der Heinrich-Heine-Universität als einer Volluniversität sind das knapp 35.000, und an der Hochschule Düsseldorf weitere 10.000 Studierende. Die Düsseldorf Business School, die IST-Hochschule für Management, die WHU Otto Beisheim School of Management oder die Düsseldorfer Akademie für Marketing-Kommunikation sind sowohl öffentliche als auch private Einrichtungen. Hier können sich Studieninteressierte für den bereich Wirtschaftspsychologie qualifizieren. An der Europäischen Medien- und Businessakademie ist ein Vollzeitstudium möglich. Die Absolventen und Absolventinnen erwartet eine Karriere im Marketing, Coaching oder auch im Personalwesen.

Alle Hochschulen in Düsseldorf

Pro

  • Eine Stadt mit insgesamt 15 Hochschulen? Das ist Düsseldorf. Ob Heinrich-Heine-Universität, Fachhochschule oder renommierte Kunstakademie – die einzige Qual ist hier die Wahl
  • ようこそ! heißt „Herzlich Willkommen“ auf Japanisch und wenn dein Herz für Kultur und Menschen dieses fernöstlichen Landes schlägt, dann bist du in Düsseldorf genau richtig
  • Düsseldorf kann irgendwie alles und so findest du bodenständige Brauereikultur bei Altbier in der Altstadt neben High-Class-Shopping-Erlebnis auf der Königsallee

Contra

  • Die Versuchung ist groß, doch Gucci, Prada und Chanel in den Läden der Kö‘ müssen wohl bis nach dem Studium auf ihre neuen Besitzer/innen warten
  • Deinen Ausflug in die Stadt mit K solltest du besser heimlich planen – sonst brauchst du gar nicht mehr wiederkommen
  • Bei durchschnittlich 14,98 Euro pro Quadratmeter liegen die Mieten hier teilweise in fernsehturmhohen Sphären