Schließen

Bachelor Medien- und Werbepsychologie in Düsseldorf: Hochschulen & Studiengänge

Abschluss

Bachelor

Studiengang

Medien- und Werbepsychologie

Stadt

Düsseldorf

Bachelor

Vergleichsweise jung ist der akademische Grad des Bachelors. Er ist der erste Studienabschluss im Rahmen eines gestuften Studiums an der Hochschule. Bachelor ist auch die staatliche Abschlussbezeichnung, die man bei einer Berufsausbildung an einer Berufsakademie erwirbt. Die Regelstudienzeit für den berufsqualifizierenden Hochschulabschluss beträgt drei bis höchstens vier Jahre. Die kurze Studienzeit ist einer der großen Vorteile des Bachelor-Studiums. Der straff strukturierte Studienplan verlangt Studenten einiges ab. Dafür ermöglicht das verkürzte Bachelor-Studium auch einen früheren Eintritt ins Berufsleben. Mit den sehr differenzierten Studiengängen kann man sich gezielt ausbilden. Der Bachelor-Abschluss ist international anerkannt und Qualifikationsnachweis für ein anschließendes Masterstudium.

Das Studium ist aufgeteilt in Module, wie die thematischen Abschnitte genannt werden. In jedem Modul sind die Vorlesungen, Übungen und Seminare aufeinanderbezogene Lehrveranstaltungen, aus denen der Notendurchschnitt pro Modul ermittelt wird. Abgeschlossen wird das Studium mit einer Bachelor-Arbeit, auch Bachelorthesis oder Bachelor-Thesis genannt. Sie ist der Nachweis, dass der Student in der Lage ist, auf wissenschaftlicher Grundlage und betreut von einem Hochschullehrer ein Thema eigenständig zu erarbeiten. Eine Bachelor-Arbeit besteht im Durchschnitt aus 20 bis 60 Seiten und fließt zusammen mit den Modulnoten in die Endnote mit ein. In manchen Studiengängen gibt es auch eine mündliche Abschlussprüfung.

Weiterlesen...

Medien- und Werbepsychologie

Der Studiengang Medien- und Werbepsychologie legt den Fokus auf die Bedeutung und den Einfluss von Medien auf die Konsumenten und auf Kaufentscheidungen. Während dem Studium erlernst du die Ausarbeitung von Marketingmaßnahmen, die Planung von großen Werbekampagnen und die Webpräsentation von Unternehmen und Kundenführung.

Was lernt man im Medien- und Werbepsychologie Studium?

Dabei werden die Zusammenhänge zwischen wirtschaftlichen und psychologischen Prozessen untersucht und die Rolle der Medien beleuchtet. Die kulturelle Einbettung und Bedeutung von Medien, sowie Medien- und Werbepsychologie werden in Übungen wie Moderationen, Coaching und dem Vortragen und Präsentieren eingeübt. Du solltest kommunikativ stark sein und kreativ – da du später viel mit Menschen arbeiten wirst und eigene Strategien entwickeln musst.

Im Laufe deines Studiums gibt es durch die Wahl eines Schwerpunktes die Möglichkeit dich noch zu spezialisieren. Trotzdem ist es wichtig auch zu wissen, dass du Bereiche wie Statistik und Wirtschaftsmathematik Teil deines Studiums sein werden. Der wirtschaftliche Aspekt ist nicht zu vernachlässigen, auch die Bereiche strategisches Management, Unternehmensführung, Kommunikationsmanagement und interkulturelle Märkte und Zielgruppen werden in deinem Studium behandelt.

Weiterlesen...

Nicht gefunden, was du suchst? Hier findest du alle Studienmöglichkeiten

Düsseldorf

Die Großstadt Düsseldorf am Rhein ist als Hauptstadt des Bundeslandes Nordrhein-Westfalen sowie als Regierungsbezirkshauptstadt ein traditioneller Behördenstandort. Die Stadt mit ihren mehr als 600.000 Einwohnern gilt seit jeher als weltoffen; Städtepartnerschaften werden unter anderem mit der polnischen und der russischen Hauptstadt sowie mit Haifa in Israel oder mit Chongqing in der Volksrepublik China gepflegt. Das größte Unternehmen am Ort ist der Henkel-Konzern mit Sitz im Stadtteil Holthausen, weltbekannt für seine Produktpalette an Waschmitteln und Kosmetik. Messe, Flughafen und Medienhafen im Düsseldorfer Rheinhafen stehen das ganze Jahr hindurch im Zentrum von Wirtschaft und Verkehr. Die Düsseldorfer Altstadt hat seit jeher den Ruf als „die längste Theke der Welt“.

Wirtschaftspsychologie in Düsseldorf studieren

In diesem Umfeld ist es für die Studentinnen und Studenten nicht immer einfach, sich auf den Zweck ihres Aufenthaltes, sprich auf ihr Studium zu konzentrieren. An der Heinrich-Heine-Universität als einer Volluniversität sind das knapp 35.000, und an der Hochschule Düsseldorf weitere 10.000 Studierende. Die Düsseldorf Business School, die IST-Hochschule für Management, die WHU Otto Beisheim School of Management oder die Düsseldorfer Akademie für Marketing-Kommunikation sind sowohl öffentliche als auch private Einrichtungen. Hier können sich Studieninteressierte für den bereich Wirtschaftspsychologie qualifizieren. An der Europäischen Medien- und Businessakademie ist ein Vollzeitstudium möglich. Die Absolventen und Absolventinnen erwartet eine Karriere im Marketing, Coaching oder auch im Personalwesen.

Alle Hochschulen in Düsseldorf

Schließen

Alle Fachbereiche auf einen Blick findest Du unter: www.das-richtige-studieren.de