Allgemeine Infos
Medien- und Wirtschaftspsychologie verbindet psychologische Grundlagen mit wirtschaftlichen und medialen Anwendungsfeldern. Der Studiengang vermittelt Wissen darüber, wie Menschen Entscheidungen treffen, Medien nutzen und wirtschaftlich handeln. Er richtet sich an alle, die psychologische Prozesse in wirtschaftlichen Kontexten verstehen und mitgestalten möchten, zum Beispiel im Marketing, Personalwesen oder der Medienproduktion. Die Kombination aus Psychologie, Wirtschaft und Medienkompetenz eröffnet vielfältige berufliche Perspektiven in dynamischen Arbeitsfeldern.
Medien- und Wirtschaftspsychologie (B.Sc.) an der Media University of Applied Sciences
Der Studiengang Medien- und Wirtschaftspsychologie an der Media University of Applied Sciences verbindet psychologische Erkenntnisse mit wirtschaftlichen und medialen Themen. Du lernst, wie Konsumentscheidungen entstehen, welche Rolle Kommunikation spielt und wie psychologische Prinzipien in Werbung, Unternehmensführung oder im Medienumfeld eingesetzt werden können. Das Studium richtet sich an alle, die sich für das Zusammenspiel von Psychologie, Wirtschaft und Medien interessieren und analytisches Denken mit kreativem Interesse verbinden möchten.
Karriereaussichten u. a.:
- Sozialcoach*in
- Tätigkeiten im Online-Marketing
- Tätigkeiten in HR und Recruiting
Studienverlauf, -inhalte & Besonderheiten
Das Studium wird als Vollzeitstudium mit sechs Semestern und als duales Studium mit sieben Semestern angeboten. Ab dem ersten Semester befasst du dich mit psychologischen Grundlagenthemen und vertiefst dich in Bereichen der Medien- und Personalpsychologie. Der Studiengang beinhaltet ein sechsmonatiges Pflichtpraktikum, das du in einem der Partnerunternehmen absolvieren kannst. So kannst du das Gelernte praktisch umsetzen und hast erste Einblicke in die Branche.
Studieninhalte u. a.:
- Grundlagen der Psychologie
- Statistik
- Psychologie des Marketings und der Werbung
- Arbeits- und Organisationspsychologie
Wahlmodule u.a.:
- Medienrecht
- Medientechnologie
- Sozialpsychologie
- Wirtschaftsenglisch
Zugangsvoraussetzungen
- Allgemeine Hochschulreife ODER
- Fachhochschulreife ODER
- eine mind. zweijährige abgeschlossene Berufsausbildung ODER
- Aufstiegsfortbildung bzw. Fachschulausbildung ODER
- mind. ein Jahr Studium (in einem Studiengang ähnlich dem gewünschten Media University-Studiengang) in einem anderen Bundesland als Berlin
Kosten & Finanzierung
Die Studiengebühren belaufen sich für das Vollzeitstudium auf 790 Euro monatlich. Bei einem dualen Studium übernehmen in der Regel die Kooperationsunternehmen die Kosten.
Für noch mehr Infos zum Studiengang und der Hochschule haben wir das Kontaktformular eingerichtet. Einfach ausfüllen und dem Studium noch einen Schritt näherkommen! Kostenlos und unverbindlich.