Schließen
Sponsored

Wirtschaftspsychologie

  • Abschluss Bachelor of Science (B.Sc.)
  • Dauer 6 Semester
  • Art Vollzeit

Der Studiengang Wirtschaftspsychologie verknüpft betriebswirtschaftliche Grundlagen mit spannenden Themen der Wirtschaftspsychologie.

Neben praktischen Projekten und Exkursionen ist ein Praktikum über 20 Wochen in Ihr Studium integriert, durch welches Sie die bereits erlernten Kenntnisse und Fähigkeiten vertiefen und erweitern. Zudem haben Sie die Möglichkeit, bis zu zwei Semester Ihrer Studienzeit an einer der rund 190 Partnerhochschulen im Ausland zu verbringen.

Das Studium wird an allen ISM-Standorten angeboten: Dortmund, Frankfurt/Main, München, Hamburg, Köln, Stuttgart und Berlin. Die Unterrichtssprachen sind Deutsch und Englisch.

Kostenloses Infomaterial

  • Kostenlos
  • Unverbindlich
  • Alle Infos auf einen Blick

Überblick über den Studiengang

Studienverlauf

Das Studium kann im Sommer- und Wintersemester begonnen werden und dauert sechs Semester in der Regelstudienzeit.

Neben allgemeinen betriebswirtschaftlichen Inhalten besteht rund die Hälfte des Studiums aus psychologischen Themen wie

  • Arbeits- und Gesundheitspsychologie,
  • Psychologische Intervention,
  • Persönlichkeitspsychologie,
  • Sozialpsychologie,
  • Markt- und Medienpsychologie sowie
  • Organisationspsychologie.

Im Laufe Ihrer Studienzeit können Sie sich individuell spezialisieren. Zur Auswahl stehen verschiedene Wahlmodule wie Marketing, Consulting oder E-Business.

Integriert in Ihr Studium ist ein Auslandssemester an einer Partnerhochschule Ihrer Wahl. Zudem besteht die Möglichkeit, Ihr Studium um ein siebtes Semester zu erweitern und ein weiteres Semester im Ausland zu studieren.

Zulassungsvoraussetzungen und Studiengebühren

Zulassungsvoraussetzungen

  • Allgemeine Hochschulreife oder äquivalente Studienberechtigung (nicht mit einem Numerus Clausus (NC) zulassungsbeschränkt)
  • Bestehen des mehrstufigen Auswahlverfahrens

Studiengebühren

Die International School of Management finanziert sich vollständig über Studiengebühren. Die aktuellen Studiengebühren können Sie der ISM-Webseite entnehmen.

Stimmen zum Studiengang

Elvira Radaca, ISM-Absolventin

"Das Studium lehrte mich psychologische Zusammenhänge mit unternehmerischen Interessen zu verknüpfen. Insbesondere der Schwerpunkt Markt- und Werbepsychologie verdeutlichte mir, wie wichtig es für den unternehmerischen Erfolg ist, die jeweilige Zielgruppe zu verstehen. Zudem konnte ich im Rahmen meines Studiums die Welt der Wissenschaft kennenlernen, die ein differentes Berufsfeld darstellt."

Alexander Höfig, ISM-Absolvent

"Gut gefallen hat mir die Praxisnähe der Lehre an der ISM sowie die kleinen Gruppen in Vorlesungen und Seminaren und der damit einhergehende enge Austausch mit den Dozenten. Zudem hat es mir geholfen, dass die ISM Möglichkeiten schafft, Praktika und Auslandssemester in das Studium zu integrieren. Auch die Einbindung von Sprachkursen in das Studienprogramm hat mir gut gefallen. Insgesamt bietet die ISM den Studierenden eine Vielzahl an Möglichkeiten und unterstützt in vielen Fragen und Themen von der Organisation des Auslandssemesters bis hin zur Karriereberatung und dem Schreiben von Bewerbungen."

zurück zur Hochschule