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Wirtschaftspsychologie & Digital Consumer Behavior

  • Abschluss Master of Science
  • Dauer 3 Semester
  • Art Fernstudium

Die Digitalisierung bringt viele rasante Entwicklungen und Möglichkeiten für Unternehmen aller Art. Ein wichtiger Teil der Wettbewerbsfähigkeit im digitalen Zeitalter ist das richtige Marketing. Dafür muss man seine Konsumenten/Konsumentinnen gut verstehen und ihr Verhalten im digitalen Kontext kennen.

Der Masterstudiengang Wirtschaftspsychologie & Digital Consumer Behaviour beschäftigt sich mit genau diesem Thema. Du erlernst Grundlagen der Werbepsychologie und des Konsumentenverhaltens. Außerdem werden dir effektive Werkzeuge der Markt- und Werbepsychologie an die Hand gelegt und du setzt dich mit digitalen Erfahrungswelten und Medienwirklichkeiten auseinander.

Der Master ist als Fernstudiengang ausgelegt, der in etwas 15 bis 20 Stunden pro Woche in Anspruch nimmt. Zu Beginn findet ein Kennenlernen in Frankfurt/Main statt und im Laufe der Studienzeit werden zwei Präsenzveranstaltungen an Wochenenden stattfinden. Darüber hinaus sind alle Inhalte und Vorlesungen online verfügbar.

Kostenloses Infomaterial

  • Kostenlos
  • Unverbindlich
  • Alle Infos auf einen Blick

Überblick über den Studiengang

Studienverlauf

Das Masterstudium dauert drei Semester und ist als Fernstudium konzipiert. Dabei sind je Semester ein bis zwei Präsenzwochenenden vorgesehen, während die restlichen Lehrveranstaltungen online stattfinden. Auch die Prüfungsleistungen werden online eingereicht, sodass das Studium optimal mit Beruf und persönlichen Verpflichtungen vereint werden kann.

Der Studienplan deckt im Bereich Wirtschaftspsychologie u.a. folgende Themen ab:

  • Sozialpsychologie
  • Allgemeine Psychologie
  • Grundlagen & Führungskonzepte
  • Kognitive und psychische Ressourcen, Systemdenken
  • Wirtschaftspsychologie für die Zukunft
  • Empirische Sozialforschung

Diese werden ergänzt durch Inhalte aus der Fachrichtung Digital Consumer Behaviour:

  • Werbepsychologie und Konsumentenverhalten
  • Erfahrungswelten und Medienwirklichkeiten
  • Digitale Konsumentinnen und Konsumenten

Zugangsvoraussetzungen & Studiengebühren

Zugangsvoraussetzungen: 

  • Abgeschlossenes Erststudium mit 210 ECTS-Punkten (bei weniger erfolgt eine gesonderte Qualifikationsprüfung) und 
  • einjährige Berufspraxis, wobei im Erststudium geleistete Praxiszeit anerkannt wird

Kosten:

Das Fernstudium kostet insgesamt 10.800 Euro. Hinzu kommen einmalige Prüfungsgebühren in Höhe von 200 Euro.

 

 

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