Allgemeine Infos
Wirtschaftspsychologie eröffnet spannende Einblicke in das Zusammenspiel von Mensch und Wirtschaft. Im Mittelpunkt steht die Frage, wie Entscheidungen getroffen, Teams geführt und Konsumenten beeinflusst werden – immer mit dem Ziel, Unternehmen erfolgreicher und Arbeitswelten menschlicher zu gestalten. Mit einer Mischung aus Psychologie, Management und praxisnahen Projekten vermittelt das Studium genau die Kompetenzen, die heute in Bereichen wie Personalentwicklung, Marketing, Coaching oder Unternehmensberatung gefragt sind.
Wirtschaftspsychologie (B.Sc.) an der FH Westküste Wirtschaft und Technik
An der FH Westküste erwartet dich ein anwendungsorientiertes Studium mit psychologischem und wirtschaftlichem Fokus. Du lernst, wie menschliches Verhalten analysiert und im wirtschaftlichen Kontext beeinflusst werden kann. Das Programm richtet sich an alle, die Interesse an Kommunikation, Marktverhalten, Personalführung und Entscheidungsprozessen mitbringen. Praxisbezug und empirische Methoden sind zentrale Bestandteile des Studiums.
Karriereaussichten u. a.:
- Marktforscher*in
- Unternehmensberater*in
- HR-Manager*in
- Marketingmanager*in
Studienverlauf, -inhalte & Besonderheiten
Das Studium der Wirtschaftspsychologie an der FH Westküste erstreckt sich über sechs Semester und umfasst 180 ECTS. Du beginnst mit grundlegenden Inhalten aus Psychologie, Betriebswirtschaft und Forschungsmethoden. Ab dem dritten Semester kannst du das Studium durch die drei Schwerpunkte Marketing und Vertrieb, Personal und Organisation sowie Digitales Interaktionsdesign und Data Science individuell gestalten. In höheren Semestern liegt der Fokus auf der praktischen Anwendung, unter anderem durch ein Praxissemester im vierten Semester, das dir wertvolle Einblicke in Unternehmen oder Institutionen ermöglicht. Das Studium wird mit einer Bachelorarbeit im sechsten Semester abgeschlossen.
Studieninhalte u. a.:
- Allgemeine Psychologie & Wirtschaftspsychologie
- Methodenlehre
- Allgemeine Betriebswirtschaft
- Marktpsychologie
Schwerpunkte:
- Marketing und Vertrieb
- Personal und Organisation
- Digitales Interaktionsdesign und Data Science
Zugangsvoraussetzungen
- Allgemeine Hochschulreife oder Fachhochschulreife
Kosten & Finanzierung
Der Semesterbeitrag beläuft sich auf 91 Euro.
Für noch mehr Infos zum Studiengang und der Hochschule haben wir das Kontaktformular eingerichtet. Einfach ausfüllen und dem Studium noch einen Schritt näherkommen! Kostenlos und unverbindlich.