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Wirtschaftspsychologie

  • Abschluss Master of Science
  • Dauer 4 Semester
  • Art Vollzeit

Wirtschaftspsychologie agiert an der Schnittstelle zwischen Ökonomie und der psychologischen Betrachtung des Menschen. Dabei liegen die Schwerpunkte auf dem Verstehen von menschlichen Verhaltensmustern und dem Einfluss auf eine wirtschaftliche Organisation. In Zeiten von Digitalisierung und einer, sich wandelnden Arbeitswelt ist es immer wichtiger geworden, Mitarbeitende eines Unternehmens aktiv in Prozesse miteinzubinden und damit den Erfolg eines Betriebs zu sichern. Darüber hinaus beschäftigen sich Wirtschaftspsycholog/innen mit Themen wie Performance- und Diversity Management, Business Development und Corporate Learning. Der Masterstudiengang „Wirtschaftspsychologie“ soll Ihnen in all diesen Bereichen sichere Kenntnisse vermitteln und Sie durch die enge Verzahnung von Theorie und Praxis auf Ihren spannenden Berufsalltag vorbereiten.

 

Kostenloses Infomaterial

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  • Unverbindlich
  • Alle Infos auf einen Blick

Überblick über den Studiengang

Studienverlauf

Die Regelstudienzeit des Masters beläuft sich auf vier Semester und Sie schließen mit dem Erwerb des Titels „Master of Science“ ab. Die ersten beiden Semester sind vor allem der Aneignung von wichtigen Theoriekenntnissen in Fächern wie Corporate Governance & Sustainable Leadership, Persönlichkeits- und Sozialpsychologie, Business Development und Corporate Learning, Arbeits- und Organisationspsychologie, Big Data & Business Analytics oder dem Strategischen HR Management gewidmet. Im dritten Semester stehen zwar noch die Module Corporate Reporting & Taxation und Directed Scientific Reading auf Ihrem Stundenplan, aber Sie setzen sich die meiste Zeit mit einem großen Forschungs- und Entwicklungsprojekt auseinander, welches von Profis aus der Branche betreut wird. Außerdem können Sie im Laufe Ihres gesamten Studiums an Masterclasses und Networking-Events teilnehmen.

Nachdem Sie dann im vierten Semester erfolgreich Ihre Masterthesis absolviert haben, stehen Ihnen mit Ihrem Hochschultitel zahlreiche Türen öffnen. So können Sie beispielsweise als HR Manager/in, Manager/in in der Personal- und Organisationsentwicklung, Manager/in für Diversity und Inklusion, Change-Manager/in oder selbständig als Mentor/in, Coach oder Consultant tätig werden. Streben Sie eher eine Karriere im Hochschulbetrieb an, ist auch eine Promotion möglich.

Zugangsvoraussetzungen & Studiengebühren

Zugangsvoraussetzungen:

Um zum Studium zugelassen zu werden, benötigen Sie einen Bachelorabschluss mit der Note „gut" in einem wirtschaftswissenschaftlichen Studiengang oder im Bereich Medienwirtschaft, Kommunikation oder Psychologie mit BWL-Kenntnissen. Weitere Informationen dazu, finden Sie auch auf der Webseite der Hochschule.

Kosten:

  • 595 Euro im Monat
  • 375 Euro einmalige Anmeldungsgebühr

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