Schließen
Sponsored

Wirtschaftspsychologie

  • Abschluss Bachelor
  • Dauer 6 Semester
  • Art Vollzeit

Die Wirtschaftspsychologie überträgt wissenschaftliche Erkenntnisse auf wirtschaftliche Aufgabenstellungen in einem breiten Anwendungsspektrum – sie verbindet also klassisches, unternehmerisches Denken mit psychologischen Kompetenzen und wirtschaftspsychologischem Know-how.

Kostenloses Infomaterial

  • Kostenlos
  • Unverbindlich
  • Alle Infos auf einen Blick

Überblick über den Studiengang

Studienverlauf

Im Bachelorstudiengang Wirtschaftspsychologie erwerben Sie daher zunächst Grundlagen aus der Betriebswirtschafts- und Volkswirtschaftslehre sowie einen Einblick in die Managementlehre. Die Besonderheit des Studienangebots liegt in der deutschlandweit einzigartigen Kombination von fünf interessanten Anwendungsfeldern:

  • Markt- und Konsumpsychologie 
  • Medienpsychologie
  • Interkulturelle Psychologie 
  • Organisationspsychologie 
  • Personalpsychologie 

Ein weiteres Merkmal ist der kulturpsychologische Schwerpunkt im Verlauf Ihres Studiums: Durch die Vermittlung fundierter Grundlagen aus der Kulturpsychologie werden Sie vorbereitet, die Funktionsweisen von Marken, Medien und Unternehmen in den jeweils relevanten Kontexten von Alltag und Kultur zu verstehen und wirksame Maßnahmen sowie effiziente Konzepte zu entwickeln. 

Studienschwerpunkte

Die kontinuierliche Ausbildung in quantitativen und qualitativen Forschungsmethoden ermöglicht Ihnen bereits im Studium eine Spezialisierung, z.B. im Bereich der eher quantitativen Personal- oder Marktpsychologie oder einer qualitativ-tiefenpsychologisch ausgerichteten Organisationspsychologie oder Medienforschung. Die systematische Schulung Ihrer sozialen und personalen Kompetenzen ist ebenfalls fest in das Profil des Studiengangs integriert.

Mit Abschluss des Studiums sind Sie qualifiziert, vor dem Hintergrund psychologischer Zusammenhänge Organisations- und Kommunikationsprozesse zu analysieren und wirkungsvoll zu gestalten. Durch die angebotenen Anwendungsfelder können Sie sich frühzeitig in den Bereichen Marktforschung, Medien, Kommunikation und Marketing, Human Resources oder Arbeits- und Organisationsentwicklung spezialisieren.

Besonderheiten des Studiengangs

  • Studium kann zum Sommer- und Wintersemester aufgenommen werden 
  • die Ausbildung in quantitativen und qualitativen Methoden auf der Basis der diesen Methoden zugrunde liegenden (wirtschafts-)psychologischen Theorien und Konzepte 
  • die deutschlandweit einzigartige Vermittlung von Wirtschaftspsychologie in einer kulturpsychologisch-tiefenpsychologischen Perspektive mit 
  • einer Kombination von fünf praxisnahen Anwendungsfeldern mit optimalen beruflichen Perspektiven

Das Studium bietet Ihnen mit dem Bachelor of Arts in Wirtschaftspsychologie einen international anerkannten akademischen Abschluss für einen qualifizierten Berufseinstieg bzw. Weiterstudiums.

Zugangsvoraussetzungen & Gebühren

Zugangsvoraussetzungen:

  • Hochschulzugangsberechtigung durch Abitur, Fachabitur oder vergleichbaren Abschluss  
  • Möglichkeit des Weiterstudiums 
  • Hochschulzugang für beruflich Qualifizierte 
  • Individuelles Aufnahmegespräch statt Zulassung über NC

Studiengebühren:

Monatlich fallen 590 Euro an Studiengebühren an. Zusätzlich kommt eine einmalige Immatrikulationsgebühr in Höhe von 100 Euro hinzu.

zurück zur Hochschule