Schließen
Sponsored

Wirtschaftspsychologie mit Schwerpunkt Digitalisierung

  • Abschluss Master of Science
  • Dauer 5 Semester
  • Art Fernstudium

Die Schnittstelle von Wirtschaft und Psychologie ist ein interdisziplinäres Feld, das Einblicke in das Verhalten von Menschen in wirtschaftlichen Kontexten gibt und hilft zu verstehen, wie psychologische Prinzipien auf Arbeitsplätze, Organisationen, Marketingstrategien und Verbraucherverhalten angewendet werden können.

Master of Science „Wirtschaftspsychologie Schwerpunkt Digitalisierung“ an der DIPLOMA

Im anwendungsorientierte Master-Studiengang Wirtschaftspsychologie mit Schwerpunkt Digitalisierung lernen die Absolvent*innen vor dem Hintergrund eines sich verändernden ethischen und gesellschaftlichen Bewusstseins den zunehmenden fachspezifischen Herausforderungen im Bereich der Wirtschaftspsychologie gerecht zu werden.

Karriereaussichten:

  • im Marketing
  • im Personalwesen oder Coaching
  • an Schnittstellen der Unternehmenskommunikation
  • im innerbetrieblichen Gesundheitsmanagement
  • in der Managementberatung, Strategie und Führung
  • in der Marktforschung

Kostenloses Infomaterial

  • Kostenlos
  • Unverbindlich
  • Alle Infos auf einen Blick

Überblick über den Studiengang

Studienverlauf, -inhalte & Besonderheiten

Das Studium hat eine Regelstudienzeit von fünf Semestern und umfasst insgesamt 120 ECTS. Es ist ein reines Fernstudium und bedient sich der Blended-Learning-Methode. Das bedeutet das Studium ist hervorragend für dich geeignet, wenn du dich nebenberuflich weiterqualifizieren und/oder ortsungebunden studieren möchtest. Die Lehrinhalte werden in Live-Online-Seminaren (an 12-14 Tagen pro Semester, meistens samstags) vermittelt. Zusätzlich gibt es Selbstlernphasen. Die Prüfungen kannst Du entweder online oder vor Ort in einem der Prüfungszentren ablegen. Der Studienstart ist sowohl im Sommer- als auch im Wintersemester möglich.

Studieninhalte

  • Maßnahmen des Gesundheitsmanagements
  • Gesundheitsförderprogramme
  • Empowerment, Work-Life-Balance
  • Führungskräfte Coaching
  • Design Thinking
  • Nutzerorientiertes Denken
  • Digitale Kundenansprache
  • Einsatz von Social Media Tools

Schwerpunkte

  • Digitales Gesundheitsmanagement
  • Coaching und Beratung digital
  • Digitales Marketing- Markt-, werbe- und medienpsychologische Ansätze

Zugangsvoraussetzungen

  • Abgeschlossenes Bachelor-Studium Wirtschaftspsychologie (B.Sc.) an der DIPLOMA Hochschule mit der Abschlussnote von mindestens „befriedigend“ oder
  • Ein mindestens mit "befriedigend" bestandener Bachelorabschluss oder ein entsprechendes Diplom in einem Studiengang in Psychologie, Angewandte Psychologie, Wirtschaft, Wirtschaftsingenieurwesen und Wirtschaftsinformatik oder in einer vergleichbaren Fachrichtung im Umfang von wenigstens 180 ECTS (Credit Points) oder
  • Ein mindestens zum Bachelor oder Diplom gleichwertigen ausländischen Abschluss mit wenigstens "befriedigend" in einem geeigneten Studiengang im Umfang von mindestens sechs Semestern/180 ECTS und
  • Qualifizierte Englisch-Kenntnisse auf B2-Niveau (Nachweis durch entsprechende Zertifikate z.B. TOEIC, TOEFL, Cambridge Certificate o.Ä. oder durch ein Eignungsgespräch mit einem Vertreter/ einer Vertreterin der Hochschule, der/die fremdsprachlichen Kompetenzen beurteilt)

Kosten & Finanzierung

  • Die monatlichen Studiengebühren betragen ab 207 Euro abhängig vom gewählten Finanzierungsmodell.

Für noch mehr Infos zum Studiengang und der Hochschule haben wir das Kontaktformular eingerichtet. Einfach ausfüllen und dem Studium noch einen Schritt näherkommen! Kostenlos und unverbindlich.

zurück zur Hochschule