Schließen
Sponsored

Numerus Clausus (NC) für das Wirtschaftspsychologie Studium

Gibt es einen NC für das Wirtschaftspsychologie Studium? Und wenn ja, wie hoch ist dieser? Hier erfährst du alles über das Thema Numerus Clausus im Wirtschaftpsychologie Studium. Mit unseren Infos und NC-Beispielen bist du für deine Studienplatzbewerbung gut gewappnet.

Leider gibt es für manche Studiengänge mehr Bewerber als Studienplätze. Und genau dann kommt der gefürchtete Numerus Clausus – kurz: NC – zum Einsatz. Damit du deine Chancen auf einen Studienplatz in Wirtschaftspsychologie richtig einschätzen kannst und genau verstehst, wie ein NC zustande kommt, versorgen wir dich nun mit allen wichtigen Infos dazu.

Der Numerus Clausus

So funktioniert der NC

Jede Hochschule führt für ein neues Semester ein neues Bewerbungsverfahren durch. Für jeden Studiengang steht dann eine begrenzte Anzahl an Studienplätzen zur Verfügung, deswegen muss zunächst ermittelt werden, wie viele Bewerber sich auf einen Studienplatz in einem Fach (in unserem Fall Wirtschaftspsychologie) bewerben. So steht fest, wie viele Bewerber auf die begrenzte Anzahl an Studienplätzen kommen und das Vergabeverfahren kann beginnen.

Als Sinnbild kannst du dir einen Klassenraum vorstellen, in dem nur 30 Sitzplätze frei sind. Wollen weniger Menschen als freie Sitzplätze zur Verfügung stehen, Platz nehmen, kommt jeder unter. Eine Begrenzung ist nicht notwendig. In diesem Fall bleibt der Studiengang in diesem Semester NC-frei oder auch „nicht zulassungsbeschränkt“, jeder der Bewerber kann sich für den Studiengang einschreiben.

Was aber, wenn es mehr Bewerber als freie Plätze gibt?

In diesem Fall muss ein Numerus Clausus ermittelt werden, der festlegt, wer einen Sitzplatz, sprich eine Zulassung, bekommt. Prinzipiell werden die Sitzplätze nach den besten Abiturnoten vergeben. Man fängt mit allen Kandidaten an, die eine 1,0 als Abiturschnitt haben. Sind das zum Beispiel fünf, sind fünf Plätze vergeben und somit also nur noch 25 übrig.

Weiter geht es dann mit dem Schnitt 1,1 – hier sind es sieben Bewerber mit einem Schnitt von 1,1. Diese Sieben bekommen ebenfalls einen Platz. Bleiben noch 18 freie Plätze und so geht es weiter, bis alle Plätze vergeben sind. Sind es bei dem letzten Schnitt mehr Bewerber als Plätze, wird häufig tatsächlich gelost. Liegt dieser Schnitt beispielsweise bei 1,7 beträgt der NC 1,6 – es handelt sich also um den Abiturschnitt, mit dem alle Bewerber noch sicher einen Platz bekommen haben.

Falls du dir Gedanken um deine Durchschnittsnote oder Leistungen in einzelnen Fächern machst und dich (noch) besser vorbereiten möchtest, findest du auf dem Portal ErsteNachhilfe* Nachhilfelehrer/innen für (fast) alle Fächer.

*Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und/oder darüber einen Vertrag, Kauf, eine Registrierung oder ähnliches abschließt, bekommen wir eine Provision.

Wartesemester

HaltestelleEin berechtigter Einwand ist, dass es unfair sei, alle Studienplätze nur nach Abiturnoten zu verteilen, weil die Abiturnoten nicht zwingend etwas über Qualifikation oder die Motivation eines Bewerbers hinsichtlich eines Faches aussagen. Daher ist es üblich, auch Plätze an die Interessenten zu vergeben, die lange genug vor unserem Klassenraum (um unser vorangegangenes Beispiel noch einmal zu verwenden) gewartet haben.

Der Klassenraum wird also aufgeteilt in Plätze, die nach NC vergeben werden und Plätze, die nach Wartesemester vergeben werden.

Was ist ein Wartesemester?

Mit Wartesemester bezeichnet man die Anzahl an Halbjahren (ein Semester = ein halbes Jahr), die zwischen deinem Abizeugnis und deiner Bewerbung um den Studienplatz liegen. Was du in dieser Zeit machst, ist ziemlich egal. Ausnahme: Du darfst nicht an einer deutschen Hochschule eingeschrieben sein. Studienzeiten können prinzipiell NICHT als Wartesemester angerechnet werden. Ausbildungszeiten, freiwilliger Wehr- oder Zivildienst dagegen schon. Auch ein Auslandsjahr wird als Wartesemester angerechnet. In der Regel werden bis zu 16 Wartesemester berücksichtigt.

Wann wird ein Studienplatz nach Noten und wann nach Wartesemestern vergeben?

junger Mann mit besorgtem BlickEs gibt keine einheitliche Regel, wie viele Studienplätze nach Noten und wie viele nach Wartesemestern vergeben werden. Ein besonders häufiger Verteilungsschlüssel lautet 80:20, d.h. 80 Prozent der Studienplätze gehen an die Bewerber mit den besten Zeugnissen und 20 Prozent an diejenigen, bei denen der Schulabschluss am längsten zurück liegt. 

Bei manchen Hochschulen mag das Verhältnis aber auch 60:40 ausfallen oder ein weiteres Kriterium, wie zum Beispiel die Einzelnote in einem bestimmten Fach, kommt hinzu. In der Regel kannst du die genauen Bedingungen des Vergabeverfahrens auf der Webseite deiner Wunschhochschule für das Wirtschaftspsychologie Studium nachlesen.

Reform des Auswahlverfahrens in NRW

Nicht nur im Studiengang Medizin ist in fast allen Bundesländern zum Sommersemester 2022 das Auswahlverfahren reformiert worden, sodass nun Wartesemester kein eigenes Auswahlkriterium mehr sind. Auch in den örtlichen Zulassungsverfahren der einzelnen Unis in Nordrhein-Westfalen – das Bundesland mit den meisten Studis, deshalb finden wir das besonders erwähnenswert – erhalten Wartesemester ab dem Sommersemester 2021 weniger Gewicht, denn in NRW gibt es keine explizite “Wartezeitquote” mehr. Stattdessen können die Unis in NRW zwei Hauptquoten nutzen:

  • zu 20 % die Abiturbestenquote und
  • zu 80% das Auswahlverfahren der Hochschule (AdH)

Wichtiger Punkt also hier für dich, falls du Wartesemester sammelst: Auch bei örtlichen Zulassungsverfahren werden in NRW ab jetzt "nur” noch maximal sieben Wartesemester berücksichtigt. Das entsprechende Hochschulzulassungsgesetz NRW wurde bereits 2019 geändert. Hier findest du die reformierte Fassung des Gesetzes.

Beispiele: NC für Wirtschaftspsychologie

Jetzt hast du bereits viel über die Bedeutung des Numerus Clausus, die Funktion von Wartesemester und die Gründe für eine Auswahl der Studierenden mit Hilfe des NCs erfahren. Doch wie sieht der NC für das Wirtschaftspsychologie Studium aus? Natürlich möchten wir dich darüber nicht im Unklaren lassen und haben uns daher auf die Suche nach Hochschulen mit Numerus Clausus im Fachbereich Wirtschaftspsychologie gemacht.

In der folgenden Tabelle haben wir dir nun einige NC-Werte für das Fach Wirtschaftspsychologie aufgeführt.

Bitte beachte, dass diese NC-Werte nur Anhaltspunkte für zukünftige Vergabeverfahren sein können, da, wie oben bereits erklärt, die NC-Werte sich aus der Relation "Anzahl freie Studienplätze : Anzahl Studienplatzbewerber" ergeben.

Hochschultipp

Sponsored

Man kann auch ohne NC studieren, vor allem an privaten Hochschulen wie der HS Fresenius. Unter anderem in Hamburg, Berlin, Köln, München und Wiesbaden wird ein Bachelor oder Master angeboten. Hol dir die Details dazu im Infomaterial.

Kostenloses Infomaterial Zum Profil
HochschuleNote (Wartesemester)Wartesemester (Note)Stand
FH Bielefeld1,3WS 2022/23
Hochschule Darmstadt1,6-WS 2022/23
Hochschule Osnabrück1,67 (1,8)WS 2022/23
Hochschule Bonn Rhein-Sieg1,4SoSe 2022

Die Alternative: Wirtschaftspsychologie-Studiengänge ohne NC

Der Numerus Clausus ist vor allen Dingen ein Mittel, dass staatliche Universitäten und Fachhochschulen verwenden, um unter allen Bewerbern die geeigneten Kandidaten für das Wirtschaftspsychologie Studium auszuwählen.

Es gibt aber auch eine ganze Reihe von privaten Hochschulen, die das Wirtschaftspsychologie Studium im Programm haben. Diese privaten Anbieter setzen bei der Auswahl ihrer Studierenden weniger auf den NC, sondern verstärkt auf ein hochschuleigenes Auswahlverfahren. Dazu gehört in der Regel ein Bewerbertag oder ein Bewerbungsgespräch und ein Motivationsschreiben.

Weitere Alternativen zum Wirtschaftspsychologie Studium sind themenverwandte Studiengänge, bei denen der NC keine Rolle spielt. Bei uns findest du ausführliche Beschreibungen der Wirtschaftspsychologie-Studiengänge mit zahlreichen passenden Hochschulen gleich mit dazu.

Weitere Wirtschaftspsychologie-Studiengänge

Passende Hochschulen für das Wirtschaftspsychologie Studium

War dieser Text hilfreich für dich?

4,01/5 (Abstimmungen: 119)