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Wirtschaftpsychologie

  • Abschluss Master
  • Dauer 5 Semester
  • Art Berufsbegleitendes Präsenzstudium

Auch in der Wirtschaft sind psychologische Kenntnisse oft von großem Vorteil, zum Beispiel in Konfliktsituationen oder bei der Mitarbeiterführung sowie in Werbung und Marketing. Die Studierenden des Master-Studiengangs Master of Science in Wirtschaftspsychologie lernen, in Wirtschaftsunternehmen psychologisch kompetent zu handeln. Vertiefende Kompetenzen erwerben sie in der Gesprächsführung, Mediation und im Coaching. Der Studiengang richtet sich unter anderem an Personaler, Vertriebsmitarbeiter sowie Mitarbeiter in Beratung oder Coaching und Projektleiter.

Kostenloses Infomaterial

  • Kostenlos
  • Unverbindlich
  • Alle Infos auf einen Blick

Überblick über den Studiengang

Studienverlauf

1. Semester

Kompaktkurse*

Grundlagen der Psychologie 

  • Organisation & Interpretation der Wahrnehmung 
  • Denken und Sprache 
  • Prozesse des Lernens und Vergessens 
  • Motivation und Emotion 
  • Messung von Persönlichkeitsunterschieden 
  • Fähigkeiten wie Intelligenz, Kreativität und soziale Kompetenz
  • Motive, Interessen, Handlungsdispositionen

Sozialpsychologie 

  • Der Prozess sozialer Informationsverarbeitung 
  • Einfluss von Mehr- und Minderheiten 
  • Strategien sozialer Einflussnahme 
  • Kennzeichen, Bildung und Entwicklung von Gruppen

Entscheidungsorientiertes Management 

  • Entscheidungstheorien 
  • Verhaltensökonomie 
  • Wirtschaftspsychologie 

Transfer Assessment**

2. Semester

Kompaktkurse*

  • Arbeits- und Organisationspsychologie 
  • Arbeits- und Arbeitsplatzgestaltung 
  • Arbeitsmotivation und -zufriedenheit 
  • Organisationsanalyse und -gestaltung 
  • Commitment und organisationale Sozialisation 
  • Organisationsklima und -kultur 

Statistik 

  • Datenverteilungen dokumentieren 
  • Prognosen machen 
  • Aus Stichproben auf allgemeine Aussagen schließen 
  • Die Entscheidungssicherheit überprüfen 

Empirisches Praktikum und Forschungsforum 

  • Besonderheiten psychologischer Erhebungen 
  • Methoden empirischer Sozialforschung 
  • Datenerhebungsverfahren wie Tests und Verhaltensbeobachtung
  • Interpretation der Untersuchungsergebnisse 

Psychologische Handlungskompetenz 

  • Interventionen zur Klärung von Person, Kommunikation oder Situation
  • Phasen der Konflikteskalation und dazu passende Interventionen 
  • Schritte eines Mediationsprozesses 
  • Coachinganlässe, -phasen und Interventionsmethoden 

Transfer Assessment**

3. Semester

Kompaktkurse*

Markt- und Wettbewerbspsychologie 

  • Psychologische Grundlagen des Konsumentenverhalten Unbewusstes Verhalten und Werbung 
  • Soziale Einflüsse auf das Konsumverhalten 
  • Psychologie der Produkt- und Werbegestaltung 

Forschungsprojekt

  •  Empirische Überprüfung betrieblicher Fragestellungen 

Wahlmodul 1 Führungspsychologie 

  • Persönlichkeit und Motivation der Führungskraft 
  • Führungsstile 
  • Führungskräfteentwicklung 

Eignungsdiagnostik und Personalentwicklung 

  • Psychologische Testverfahren 
  • Interviews, Assessment Center und Management Audits 
  • Planung und Steuerung von Weiterbildung 

Oder Wahlmodul 2 Change Management 

  • Widerstand gegen Veränderung 
  • Phasen und Planung von Veränderungsprozessen
  • Organisationsdiagnose und Survey Feedback

Gesundheitspsychologie

  • Prävention und betriebliche Gesundheitsförderung 
  • Übergewicht, Sucht, Stress und Burnout, Rückenleiden 

Transfer Assessment**

4. Semester

Master-Thesis und Kolloquium (zzgl. Exposé und Thesis Day)
Transfer Assessment**

*Kompaktkurse (1.-3. Semester)
Zum individuellen Kompetenzaufbau: Frischen Sie Ihr Wissen studienbegleitend in kostenlosen Kompaktkursen (Präsenzveranstaltungen/eLearning) zu studiengangsbezogenen Fachthemen auf.

**Transfer Assessment (1.-4. Semester)
Die Studierenden werden kontinuierlich dabei unterstützt, die Studieninhalte in ihre eigene berufliche Praxis zu übertragen. Durch verschiedene Methoden analysieren die Studierenden die Anwendbarkeit des Gelernten sowie ihre persönliche Kompetenzentwicklung.

Zugangsvoraussetzungen & Studiengebühren

  • Hochschulabschluss (Diplom, Magister, Bachelor, Staatsexamen) einer Universität, Fachhochschule der Dualen Hochschule mit einem wirtschaftswissenschaftlichen Anteil von mindestens 60 Credit Points oder
  • Hochschulabschluss gleich welcher Fachrichtung und anderthalbjährige einschlägige Berufserfahrung (hierbei muss der Brückenkurs BWL Grundlagen absolviert werden) oder
  • Hochschulabschluss gleich welcher Fachrichtung und kaufmännische Ausbildung (hierbei ist der Brückenkurs BWL Grundlagen zu absolvieren und aktuelle Berufstätigkeit (in Ausnahmefällen kann davon abgewichen werden.)

Dauer: 4 Semester
ECTS: 120 Studienbeginn: jeweils im März bzw. September eines jeden Jahres (abhängig vom Studienort).
Anmeldeschluss: 6 Wochen vor Semesterbeginn (ggf. ist auch eine kurzfristigere Anmeldung möglich) .
Studiengebühr: Insgesamt 11.410 Euro zahlbar in 24 Monatsraten à 395 Euro, zuzüglich einer einmaligen Immatrikulationsgebühr von 1.580 Euro und eine Prüfungsgebühr von 350 Euro (einmalig zum Ende des Studiums) .
Studienzeitmodell: 2-3 mal monatlich einen Abend in der Woche von 18:00 bis 21:15 Uhr, freitags von 16:30 Uhr bis 21:30 Uhr und samstags von 08:30 Uhr bis 17:00 Uhr.

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