Überblick über den Studiengang
Studienverlauf
Während in den ersten Semestern je nach Zugangsvoraussetzungen die Grundlagen in Wirtschaftswissenschaften und Management, Psychologische Grundlagen bzw. Grundlagen in Beratungspsychologie gelehrt werden, stehen im späteren Verlauf des Studiums die erweiterten Fachkompetenzen Medienpsychologie, Medienmanagement und Systematische Beratung und Reflexion sowie deren praktische Anwendung im Mittelpunkt. Anhand von Praxisprojekten und eines Projektstudiums beginnt für die Studierenden im Praxissemester der berufliche Einstieg in den Unternehmensalltag. Ein weiterer thematischer Schwerpunkt sind auch die Forschungsmethoden. Den Studienverlauf zum Masterstudiengang finden Sie auf der Webseite.
Studienschwerpunkte
Der Masterstudiengang Medienpsychologie setzt sich aus den zwei grundsätzlichen Bereichen der Medienwirtschaft und der Psychologie zusammen und bildet daraus eine außergewöhnliche Einheit. Zunächst steigen die Studierenden mit den Themen Medienökonomie, Medienmanagement und Medienethik tiefer in die Medienwirtschaft ein. Die folgenden fünf Module vermitteln psychologische Fachkompetenz:
- Allgemeine und differenzielle Psychologie
- Pädagogische und Entwicklungspsychologie
- Sozialpsychologie
- Kulturpsychologie
- Medienpsychologie
Schließlich werden sechs weitere Module dazu genutzt, um die Medienwirtschaft und die Psychologie zu kombinieren. Hierbei gehen die Vorlesungen beispielsweise darauf ein, wie Medien auf den Hintergrund der kulturellen Einbettung wirken, wie Medienkampagnen strategisch geplant werden können und welche psychologischen Kennzeichen die Medien und ihre Formate aufweisen.
Besonderheiten des Studiengangs
- Der Masterstudiengang Medienpsychologie verbindet Psychologie, Kommunikations- und Medienwissenschaften sowie die Bereiche Ökonomie, Management und Marketing
- persönliche Förderung eines jeden einzelnen Studenten
- Förderung der sozialen Kompetenzen der Studierenden
- wissenschaftlich fundiertes Studium mit anwendungsorientierter Vorgehensweise
- Lernen von Experten aus Deutschland und der ganzen Welt
- Knüpfen erster Kontakte zu Unternehmen aus der Praxis
- persönliches Studieren in kleinen Gruppen
- erfahrene Professoren mit hervorragender Reputation und Qualifikation
Zugangsvoraussetzungen & Gebühren
Der Masterstudiengang Medienpsychologie erfordert ein bereits abgeschlossenes Bachelorstudium, das sich thematisch in einem der folgenden Fachbereiche bewegt:
- Psychologie
- Medienwissenschaften
- Kommunikationswissenschaften
Sofern eine anderweitige Qualifikation vorliegt, die die Zulassung zum Studium rechtfertigen kann, ist dies auf Absprache ebenfalls möglich.
Studiengebühren
Die Studiengebühren müssen monatlich entrichtet werden und betragen 590 Euro. Zusätzlich kommt eine einmalige Immatrikulationsgebühr in Höhe von 100 Euro hinzu.
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